Z Gastroenterol 2002; 40(11): 929-936
DOI: 10.1055/s-2002-35411
Übersicht
© Karl Demeter Verlag im Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Tumoranorexie - Tumorkachexie bei ­gastrointestinalen Tumoren: Standards und Visionen

Tumour Anorexia - Tumour Cachexia in Case of Gastrointestinal Tumours: ­Standards and VisionsJ. Ockenga1 , M. Pirlich1 , S. Gastell1 , H. Lochs1
  • 1Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie, Humboldt Universität, Charité, Berlin
Further Information

Publication History

Publication Date:
18 November 2002 (online)

Zusammenfassung

Patienten mit Tumoren des Gastrointestinaltrakts - insbesondere mit einem Pankreaskarzinom - entwickeln regelhaft eine Fehl­ernährung, die wesentlich zur Morbidität und Mortalität beiträgt. Die gegenwärtigen Therapiemöglichkeiten geben dem behandelnden Arzt nur begrenzt die Möglichkeit zu einer erfolgreichen Behandlung und münden oftmals in einem therapeutischen Nihilismus. Prinzipiell ist zwischen einer Tumoranorexie und einer Tumorkachexie zu unterscheiden, oftmals liegt jedoch eine Kombination beider vor. In den letzten Jahren gelang es, die Pathophysiologie dieser Veränderungen weiter aufzuklären. Die vorliegende Übersicht möchte zum einen die momentanen Behandlungsmöglichkeiten aufzeigen, aber auch den aktuellen Kenntnisstand und mögliche neue Ansätze reflektieren.

Abstract

The development of progressive malnutrition or cachexia is frequent in patients with gastrointestinal cancer - especially in patients with a carcinoma of the pancreas. The cachexia syndrome which is characterised by loss of body weight, negative nitrogen balance and fatigue significantly affects patients’ quality of life, morbidity and survival. Because the currently established therapeutical strategies are often disappointing many physicians tended to develop a therapeutical nihilism. Cancer anorexia and cachexia are two distinct syndromes which may have synergistic effects in a patient. This review highlights the growing understanding of the multidimensional pathophysiological background. An algorithm of the current treatment strategies is given. In addition, we discuss new anabolic and anticatabolic agents (e. g. eicosapentanoic acid) and the results from first clinical trials.

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Dr. med. Johann Ockenga

Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie, Humboldt Universität, Charité

Schumannstraße 20/21

10117 Berlin

Email: johann.ockenga@charite.de

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