Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2003; 38(1): 59-61
DOI: 10.1055/s-2003-36557
Fallbericht
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Trachealruptur nach notfallmäßiger endotrachealer Intubation

Rupture of the Trachea After Emergency Endotracheal IntubationA.  Gottschalk1 , M.  A.  Burmeister1 , I.  Blanc1 , F.  Schulz2 , T.  Standl1
  • 1Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie
  • 2Institut für Rechtsmedizin
  • 3Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf
Further Information

Publication History

Publication Date:
10 January 2003 (online)

Zusammenfassung

Eine Trachealruptur ist ein seltenes, aber schwerwiegendes Ereignis nach endotrachealer Intubation. Wir berichten über eine 77-jährige multimorbide Frau, die bei akuter respiratorischer Insuffizienz notfallmässig intubiert werden musste. Vier Tage nach der Notfallintubation wurde eine Ruptur des membranösen Anteils der Trachea diagnostiziert, die aufgrund des schlechten Allgemeinzustandes der Patientin nicht zu therapieren war und letztendlich zum Tod der Patientin führte. Nach den Befunden der rechtsmedizinischen Obduktion kann die sekundäre Perforation sowohl Folge der Intubation als auch einer Druckschädigung durch den liegenden Tubus in Kombination mit einer Wandschwäche bei schlechter Mikroperfusion sein. Jeder intubierende Arzt sollte sich auch in Notfallsituationen des Risikos einer Trachealruptur und deren schwerwiegenden Komplikationen bewusst sein und die Verwendung von potenziell traumatisierenden Hilfsmitteln kritisch hinterfragen

Abstracts

The rupture of the trachea is a rare but serious complication after endotracheal intubation. We report the case of a 77-year-old severely diseased woman with emergency intubation after development of acute repiratory distress. Four days after the emergency intubation a laceration of the membraneous part of the trachea was diagnosed. The patients general condition and the infaust prognosis resulted in the lack of therapeutic options and the death of the patient. According to the forensic autopsy the secondary perforation is probably a consequence of intubation or a pressure lesion of the tube in combination with a weakness of the membraneous part of the trachea due to impaired microperfusion. Every physician performing an intubation has to be aware of the risk and the consequences of a tracheal rupture.


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Dr. André Gottschalk

Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie,Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

Martinistraße 52

20246 Hamburg

Phone: 040/42803-2415

Fax: 040/42803-4963

Email: gottschalk.andrea@gmx.com

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