Radiologie up2date 2003; 3(1): 61-73
DOI: 10.1055/s-2003-37869
Interventionelle Radiologie
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Lokal abladierende Therapieverfahren bei Lebermetastasen kolorektaler Karzinome

Bernd  Frericks1 , Timm  D.  Kirchhoff1 , Norbert  Hosten2
  • 1 Diagnostische Radiologie, Medizinische Hochschule Hannover
  • 2 Diagnostische Radiologie und Neuroradiologie, Klinikum der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald
Further Information

Publication History

Publication Date:
13 March 2003 (online)

Was dieser Beitrag bietet

Das Spektrum und die Effektivität der Therapieoptionen bei Lebermetastasen des kolorektalen Karzinoms haben sich in den letzten Jahren entscheidend weiterentwickelt. In dieser Arbeit sollen daher die Therapiekonzepte unter besonderer Berücksichtigung der lokal abladierenden Therapieverfahren einschließlich ihrer Indikationen und Kontraindikationen unter Berücksichtigung der Ergebnisse und möglicher Limitationen vorgestellt werden, um dem klinisch tätigen Radiologen einen Überblick über die verschiedenen Therapiestrategien zu geben.
Für eilige Leser: s. Zusammenfassung auf S. 70

Literatur

  • 1 Berber E, Foroutani A, Garland A M, Rogers S J, Engle K L, Ryan T L, Siperstein A E. Use of CT Hounsfield unit density to identify ablated tumor after laparoscopic radiofrequency ablation of hepatic tumors.  Surg Endosc. 2000;  14 799-804
  • 2 Bismuth H, Adam R, Levi F, Farabos C, Waechter F, Castaing D, Majno P, Engerran L. Resection of nonresectable liver metastases from colorectal cancer after neoadjuvant chemotherapy.  Ann Surg. 1996;  224 509-520
  • 3 Bloomston M, Binitie O, Fraiji E, Murr M, Zervos E, Goldin S. et al . Transcatheter arterial chemoembolization with or without radiofrequency ablation in the management of patients with advanced hepatic malignancy.  Am Surg. 2002;  68 827-831
  • 4 Curley S A, Izzo F, Delrio P, Ellis L M, Granchi J, Vallone P. et al . Radiofrequency ablation of unresectable primary and metastatic hepatic malignancies: results in 123 patients.  Ann Surg. 1999;  230 1-8
  • 5 Deutsche Krebsgesellschaft und Deutsche Gesellschaft für Chirurgie. Kurzgefasste interdisziplinäre Leitlinien: Lebermetastasen. Deutsche Krebsgesellschaft und Deutsche Gesellschaft für Chirurgie 2000 10: 182
  • 6 Dodd G D , Soulen M C, Kane R A, Livraghi T, Lees W R, Yashimata Y. et al . Minimally invasive treatment of malignant hepatic tumors: at the threshold of a major breakthrough.  Radiographics. 2000;  20 9-27
  • 7 Giacchetti S, Itzhaki M, Gruia G, Adam R, Zidani R, Kunstlinger F. et al . Longterm survival of patients with unresectable colorectal cancer liver metastases following infusional chemotherapy with 5-fluorouracil, leucovorin, oxaliplatin and surgery.  Ann Oncol. 1999;  10 663-669
  • 8 Giovannini M. Percutaneous alcohol ablation for liver metastases.  Semin Oncol. 2002;  29 192-195
  • 9 Goldberg S N, Gazelle G S, Compton C C, Mueller P R, Tanabe K K. Treatment of intrahepatic malignancy with radiofrequency ablation: radiologic-pathologic correlation.  Cancer. 2000;  88 2452-2463
  • 10 Elias D, de Baere T, Smayra T, Ouellet J F, Roche A, Lasser P. Percutaneous radiofrequency thermoablation as an alternative to surgery for treatment of liver tumour recurrence after hepatectomy.  Br J Surg. 2002;  89 752-756
  • 11 Kemeny N, Huang Y, Cohen A M, Shi W, Conti J A, Brennan M F. et al . Hepatic arterial infusion of chemotherapy after resection of hepatic metastases from colorectal cancer.  N Engl J Med. 1999;  341 2039-2048
  • 12 Labianca R, Pancera G, Aitini E, Barni S, Beretta A, Beretta G D. et al . Folinic acid + 5-fluorouracil (5-FU) versus equidose 5-FU in advanced colorectal cancer. Phase III study of ‘GISCAD’ (Italian Group for the Study of Digestive Tract Cancer).  Ann Oncol. 1991;  2 673-679
  • 13 Lorenz M, Müller H H, Schramm H, Gassel H J, Rau H G, Ridwelski K. et al . Randomized trial of surgery versus surgery followed by adjuvant hepatic arterial infusion with 5-fluorouracil and folinic acid for liver metastases of colorectal cancer. German Cooperative on Liver Metastases (Arbeitsgruppe Lebermetastasen).  Ann Surg. 1998;  228 756-762
  • 14 Mack M G, Straub R, Eichler K, Engelmann K, Zangos S, Roggan A. et al . Percutaneous MR imaging-guided laser-induced thermotherapy of hepatic metastases.  Abdom Imaging. 2001;  26 369-374
  • 15 Scheele J, Stang R, Altendorf-Hofmann A. et al . Resection of colorectal liver metastases.  World J Surg. 1995;  19 59-71
  • 16 Semelka R C, Helmberger K G. Contrast agents for MR Imaging of the Liver.  Radiology.. 2001;  218 27-38
  • 17 Solbiati L, Livraghi T, Goldberg N, Ierace T, Meloni F, Dellanoce M. et al . Percutaneous radio-frequency ablation of hepatic metastases from colorectal cancer: Long-term results in 117 patients.  Radiology. 2001;  221 159-166
  • 18 Valls C, Andia E, Sanchez A, Guma A, Figueras J, Torras J, Serrano T. Hepatic metastases from colorectal cancer: preoperative detection and assessment of resectability with helical CT.  Radiology. 2001;  218 55-60
  • 19 Vogl T J, Muller P K, Hammerstingl R, Weinhold N, Mack M G, Philipp C, Deimling M. Malignant liver tumours treated with MRI imaging-guided laser-induced thermotherapy: Technique and prospective results.  Radiology. 1995;  196 257-265
  • 20 Wood T F, Rose D M, Chung M, Allegra D P, Foshag L J, Bilchik A J. Radiofrequency ablation of 231 unresectable hepatic tumors: indications, limitations, and complications.  Ann Surg Oncol. 2000;  7 593-600

Korrespondenzadresse

Dr. B. Frericks

Abt. Diagnostische Radiologie
Medizinische Hochschule Hannover

Carl-Neuberg-Str. 1

30625 Hannover

Phone: +49 511 532-3128

Fax: +49 511 532-3885

Email: frericks.bernd@mh-hannover.de

    >