Rofo 2003; 175(4): 469-476
DOI: 10.1055/s-2003-38434
Übersicht
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Eisenoxidverstärkte MRT inflammatorischer
atherosklerotischer Läsionen: Übersicht
experimenteller und erster klinischer Ergebnisse

Iron-oxide-enhanced MR imaging of inflammatory atherosclerotic lesions: Overview of experimental and initial clinical resultsS.  A.  Schmitz1
  • 1Klinik und Poliklinik für Radiologie und Nuklearmedizin, Universitätsklinikum Benjamin Franklin, Berlin
Further Information

Publication History

Publication Date:
04 April 2003 (online)

Zusammenfassung

Die Atherosklerose ist, wie zahlreiche pathologische Untersuchungen der 1990er Jahre zeigen, eine chronisch entzündliche Erkrankung. Dank dieser grundlegenden Neubewertung und dank neuer plaquestabilisierender Therapien insbesondere durch Lipidsenker (Statine) besteht derzeit ein dringendes klinisches Interesse an der Entwicklung neuer bildgebender Verfahren. Deren Aufgabe sollte die Darstellung der inflammatorischen atherosklerotischen Wandläsion als Ausdruck des aktiv fortschreitenden Krankheitsprozesses sein und die Darstellung von „vulnerablen” oder „high-risk” Läsionen, solchen Läsionen also, von denen ein erhöhtes vaskuläres Risiko ausgeht. Ein Verfahren, dessen Potenzial für diese Fragestellung derzeit geprüft wird, ist die MRT verstärkt durch bestimmte Blood-Pool-Kontrastmittel, insbesondere durch ultrakleines superparamagnetisches Eisenoxid (ultrasmall superparamagnetic iron oxide, USPIO). Endotheliale Dysfunktion und Makrophageninfiltrate sind zwei entscheidende Pathomechanismen der Atherosklerose, die auch zu einer Anreicherung der Eisenoxidpartikel in experimentellen und humanen atherosklerotischen Läsionen führen. Experimentelle Daten sprechen darüber hinaus auch für eine selektive Anreicherung des Eisenoxids in Thromben. Diese noch in Entwicklung befindlichen Techniken haben ein Potential für eine komplementäre MR-Diagnostik atherosklerotischer Läsionen: 1. Native MRT zur Darstellung vulnerabler Plaques (Wanddicke, fibröse Kappe, Fettkern), 2. Darstellung des Gefäßlumens und Stenosequantifizierung mittels eisenoxidverstärkter MR-Angiographie, 3. Spätaufnahmen zur funktionellen Charakterisierung inflammatorischer Läsionen (T2-Effekte durch Eisenoxidaufnahme in Makrophagen entzündlicher Läsionen) und eventuell Darstellung des wandständigen Thrombus als Zeichen der Plaqueruptur (T1- Effekte durch Bindung des Eisenoxids an den Thrombus). In der folgenden Übersicht werden experimentelle und erste klinische Daten von der eisenoxidverstärkten MRT atherosklerotischer Läsionen vorgestellt.

Abstract

Numerous pathologic studies in the 1990's have shown atherosclerosis to be a chronic inflammatory disorder. This new insight and the advent of new plaque-stabilizing drugs, in particular antilipemic agents (statins), have led to an increased clinical interest in the development of new imaging modalities. These are aimed at visualizing the inflammatory atherosclerotic wall lesion as reflecting the active progression of the disease process and at identifying so-called vulnerable or high-risk lesions that are associated with a higher rate of vascular complications. A diagnostic modality currently undergoing investigation in terms of its potential for the diagnostic assessment of atherosclerosis is contrast-enhanced magnetic resonance imaging (MRI) using certain blood pool contrast media such as ultrasmall superparamagnetic iron oxide (USPIO) particles. Endothelial dysfunction and macrophage infiltration are two crucial pathomechanisms of atherosclerosis and these mechanisms also underlie the accumulation of iron oxide particles in experimental and human atherosclerotic lesions. Experimental results furthermore suggest that there is selective uptake of iron oxide by thrombi. The following experimental MR imaging techniques have a potential for providing complementary diagnostic information in assessing atherosclerotic lesions: 1. Unenhanced MRI for visualizing vulnerable plaques (wall thickness, fibrous cap, lipid core). 2. Visualization of the vessel lumen and quantitative assessment of stenosis using iron-oxide-enhanced MR angiography. 3. Delayed MRI studies for the functional characterization of inflammatory lesions (T2-effects produced by iron oxide uptake in macrophages of inflammatory lesions) with a potential for identifying mural thrombus as a sign of plaque rupture (T1-effects produced by binding of iron oxide to the thrombus). This article presents the experimental and initial clinical results obtained with iron-oxide-enhanced MRI of atherosclerotic lesions.

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PD Dr. Stephan Schmitz

Klinik und Poliklinik für Radiologie und Nuklearmedizin, Universitätsklinikum
Benjamin Franklin

Hindenburgdamm 30

12200 Berlin

Phone: + 49-30-84453041

Fax: + 49-30-84454474

Email: s.schmitz@medizin.fu-berlin.de

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