Z Gastroenterol 2003; 41(4): 303-309
DOI: 10.1055/s-2003-38644
Originalarbeit
© Karl Demeter Verlag im Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Klinischer Nutzen und diagnostische Bedeutung der Leberbiopsie bei chronisch erhöhten Leberwerten nicht viraler Genese

Clinical Usefulness and Diagnostic Value of Percutaneous Liver Biopsy in Patients with Chronically Elevated Liver Enzymes of Non-Viral OriginL. Schwake1 , U. Müller1 , L. Theilmann2 , A. von Herbay3 , W. J. Hofmann3, 4 , W. Stremmel1 , B. Kallinowski1
  • 1Medizinische Klinik IV, Universitätsklinikum Heidelberg
  • 2Medizinische Klinik II, Städtisches Klinikum, Pforzheim
  • 3Pathologisches Institut, Universitätsklinikum Heidelberg
  • 4Pathologisches Institut, Klinikum Memmingen
Further Information

Publication History

Manuscript received: 23 October 2002

Accepted after revision: 15 Janary 2003

Publication Date:
15 April 2003 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Vor dem Hintergrund einer zunehmenden Anzahl nicht invasiver Untersuchungsverfahren wurde die vorliegende Studie durchgeführt, um die diagnostische Aussagekraft sowie den klinischen Nutzen der perkutanen Leberbiopsie bei chronisch erhöhten Leberwerten nicht viraler Genese neu zu bestimmen. Patienten und Methoden: In die retrospektive Studie eingeschlossen wurden insgesamt 100 Patienten einer hepatologischen Universitätsambulanz aus den Jahren 1996-1998, die eine mindestens 6-monatige Erhöhung der Alanin-Amino-Transferase (ALT) und/oder γ-Glutamyltransferase (γ-GT) aufwiesen und bei denen eine perkutane Leberbiopsie durchgeführt worden war. Ausschlusskriterien waren das Vorliegen einer chronischen Hepatitis B und C, fokale Lebererkrankungen und klinische Zeichen einer hepatischen Dekompensation. Die retrospektiv erfassten klinischen Daten wurden unabhängig voneinander von zwei erfahrenen Hepatologen ausgewertet. Die in Unkenntnis der Leberhistologie getroffenen klinischen Diagnosen beider Untersucher wurden anschließend mit den in Kenntnis der Leberhistologie getroffenen endgültigen Diagnosen verglichen. Ergebnisse: Das Ergebnis der Leberhistologie führte bei 71 bzw. 74 % der Patienten zu einer Bestätigung bzw. Präzisierung der zuvor getroffenen klinischen Diagnose, in 29 bzw. 26 % der Fälle wurde die vorläufige klinische Diagnose verworfen. Der größte diagnostische Zugewinn durch die Leberhistologie ergab sich bei nicht dekompensierter Leberzirrhose, kryptogener Hepatitis, Autoimmunhepatitis und Gallenwegserkrankung. Schlussfolgerungen: Trotz verbesserter nicht invasiver Diagnoseverfahren, insbesondere einer umfangreichen serologischen Diagnostik, ermöglicht häufig erst die Leberbiopsie eine sichere Unterscheidung zwischen primären Leber- und Gallenwegserkrankungen sowie eine frühzeitige Identifizierung von Patienten mit Leberzirrhose.

Abstract

Background: In the context of increasing non-invasive diagnostic techniques the purpose of the present study was to determine the clinical usefulness and the diagnostic value of percutaneous liver biopsy in patients with chronically elevated liver enzymes of non-viral origin. Patients and methods: 100 patients from the outpatient clinic of the department of gastroenterology and hepatology who had a liver biopsy in the years 1996 to 1998 because of chronically elevated alanine-aminotransferase (ALT) and/or γ-glutamyltransferase (γ-GT) levels were included. Exclusion criteria were as follows: chronic hepatitis B or C infection, focal liver disease and clinical signs of hepatic decompensation. Retrospectively gained clinical data were independently evaluated by two experienced hepatologists. Initially, both examiners made a preliminary clinical diagnosis prior to knowing results from liver histology. With the results from liver histology both examiners were asked to make a final diagnosis. For each patient, the preliminary clinical diagnoses of both examiners were then correlated with the corresponding final diagnoses. Results: Liver histology led in 71 % respectively 74 % of the patients to confirmation or specification of the clinical diagnosis. Liver biopsy was particularly helpful in differentiating non-decompensated liver cirrhosis, cryptogenic hepatitis, auto-immune hepatitis and biliary diseases. Conclusion: Despite improved non-invasive diagnostic tools including a broad spectrum of serologic tests liver biopsy is often indispensable for differentiating primary liver from biliary diseases and for the early detection of patients with liver cirrhosis.

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Dr. med. Lukas Schwake

Abteilung für Gastroenterologie, Infektionskrankheiten und Vergiftungen Universitätsklinikum Heidelberg

Bergheimer Straße 58

69115 Heidelberg

Email: Lukas_Schwake@gmx.net

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