Z Orthop Ihre Grenzgeb 2003; 141(2): 223-226
DOI: 10.1055/s-2003-38650
ESWT
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Nachweis von Knochenfragmenten in Lungengefäßen nach hochenergetischer Stoßwellenapplikation am distalen Femur in einem In-vivo-Tiermodell

Detection of Bone Fragments in Pulmonary Vessels Following Extracorporeal Shock Wave Application to the Distal Femur in an in-vivo Animal ModelM.  Maier1, 2 , J.  A.  Freed3 , S.  Milz4 , C.  Pellengahr1 , C.  Schmitz5
  • 1Orthopädische Klinik, Ludwig-Maximilians-Universität München
  • 2Institut für Chirurgische Forschung, Ludwig-Maximilians-Universität München
  • 3Department of Pathology, Good-Samaritan Hospital, Puyallup, WA, USA
  • 4Anatomische Anstalt, Ludwig-Maximilians-Universität München
  • 5Institut für Anatomie, Lehr- und Forschungsgebiet Anatomie und Zellbiologie, RWTH Aachen
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Publication Date:
15 April 2003 (online)

Zusammenfassung

Studienziel: Basierend auf vereinzelten Berichten aus der Urologie über letal verlaufende Lungenembolien nach extrakorporaler Stoßwellenbehandlung symptomatischer Nierensteine wurden die Lungen von Kaninchen 6 Wochen nach extrakorporaler Stoßwellenapplikation am distalen Femur histopathologisch untersucht. Methode: Bei 8 ausgewachsenen Chinchilla-Bastard-Kaninchen erfolgte eine einseitige extrakorporale Stoßwellenapplikation mit einer Energieflussdichte von 0,9 mJ/mm2 am distalen Femur, bei 6 weiteren Kaninchen eine einseitige Scheinbehandlung am distalen Femur (0 mJ/mm2). 6 Wochen nach Stoßwellenapplikation wurden die Tiere getötet und die Lungen verblindet histopathologisch untersucht. Ergebnisse: Bei 7 von 8 mit Stoßwellen behandelten Tieren, jedoch bei keinem scheinbehandelten Kontrolltier, fanden sich makroskopisch fleckige Verfärbungen der Lungenoberfläche. In Resorption befindliche Knochenfragmente waren bei 6 der 8 mit Stoßwellen behandelten Tiere, jedoch bei keinem der scheinbehandelten Tiere, in Lungengefäßen nachweisbar. Schlussfolgerung: In der Literatur wird bei der klinischen Behandlung der aseptischen Pseudarthrose die Applikation extrakorporaler Stoßwellen auch mit Energieflussdichten von mehr als 0,9 mJ/mm2 empfohlen. Hierbei sollte die grundsätzliche Möglichkeit der Einschwemmung von Knochenfragmenten in die Lunge mit der sich daraus ergebenden potenziellen Gefahr einer Lungenembolie nicht unberücksichtigt bleiben.

Abstract

Aim: In urology, single cases of letal pulmonary embolism following extracorporeal shock wave application to renal concrements have been reported. Therefore, lungs of rabbits were histopathologically investigated following extracorporeal shock wave application to the femur. Method: In 8 mature Chinchilla-Bastard rabbits, shock wave application to one distal femur was performed with energy flux density of 0.9 mJ/mm2. In another 6 rabbits, sham-treatment (0 mJ/mm2) to one distal femur was performed. 6 weeks later, the animals were sacrificed and their lungs were blindly investigated by an independent pathologist. Results: In 7 out of the 8 treated animals (0.9 mJ/mm2) but in none of the sham-treated controls, patchy discolorations of the surface of the lung were observed. Furthermore, in 6 out of the 8 treated animals but in none of the sham-treated controls, bony fragments with signs of resorption were observed in lung vessels. Conclusion: Application of extracorporeal shock waves with energy flux densities higher than 0.9 mJ/mm2 has been recommended in the literature for the treatment of aseptic non-unions. In this procedure, the possibility of the occurrence of bone fragments in the lung with the potential risk of pulmonary embolism should be regarded.



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Priv.-Doz. Dr. med. Markus Maier

Orthopädische Klinik der Ludwig-Maximilians-Universität München,
Klinikum Großhadern

Marchioninistraße 15

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