Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2003; 38(11): 710-715
DOI: 10.1055/s-2003-43384
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© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Neue Wege und aktuelle Aspekte in der Intensivmedizin - eine Auswahl wegweisender Artikel der letzten Monate

New Pathways and Current Concepts in Intensive Care Medicine - a Summary of Important Articles of the Last MonthJ.  Heine1 , H.  Groeben2 , B.  W.  Böttiger3
  • 1Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin, Krankenhaus Goslar
  • 2Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Universitätsklinikum Essen
  • 3Klinik für Anaesthesiologie, Universitätsklinikum Heidelberg
Further Information

Publication History

Publication Date:
05 November 2003 (online)

Zusammenfassung

Zu den wegweisenden intensivmedizinischen Konzepten der letzten Monate zählen 5 Therapieansätze zur Behandlung des septischen Schocks, die u. a. von der Society of Critical Care definiert wurden. Diese Konzepte sind: Ein niedriges Atemzugvolumen von 6 ml/kg KG bei ARDS; die frühzeitige zielgerichtete Therapie (early goal-directed therapy); die Therapie mit aktiviertem Protein C (Drotrecogin alfa); die Gabe von niedrig dosiertem Corticosteroid und die Blutzuckereinstellung innerhalb der physiologischen Grenzen. Nach Durchsicht namhafter Zeitschriften ist die nicht-invasive Beatmung eine weitere vielversprechende Strategie zur Senkung der Mortalität. Weiterhin werden Studien zusammengefasst vorgestellt, die sich mit folgenden Themen befassen: Keine Prophylaxe des akuten Nierenversagens durch niedrig dosiertes Dopamin; keine Steigerung der Mortalität nach Albumin-Gabe; Prophylaxe der frühzeitig erworbenen ventilator-assoziierten Pneumonie durch subglottische Absaugung; die Mortalität von ARDS-Patienten wird durch Bauchlagerung nicht beeinflusst; der sicherster Ort der zentralvenösen Punktion; die perioperative Anlage eines Pulmonaliskatheters hat keinen Einfluss auf die Mortalität von Patienten mit erhöhtem Risiko.

Abstract

One of the most outstanding critical care concepts of the last month is the definition of 5 therapy strategies by the Society of Critical Care for treatment of patients in septic shock. These strategies are: Low tidal volume of 6 ml/kg-1 body weight in patients with ARDS, early goal-directed therapy, activated protein C therapy, moderate-dose corticosteroids, and tight control of blood sugar. Following further review of the main critical care medicine related journals for strategies to reduce mortality, the non-invasive ventilation is worthwhile mentioning. Moreover, this review summarizes articles on the topics of: Low-dose dopamine does not prevent acute renal insufficiency, increase of mortality is not related to albumin infusion, subglottic suctioning prevents early onset of ventilator associated pneumonia, prone position in ARDS patients has no influence on mortality, the safest site for central venous catheterization, and pulmonary-artery catheter directed therapy has no influence on mortality of high-risk surgical patients.

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PD Dr. med. J. Heine

Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin, Dr.-Herbert-Nieper-Krankenhaus, Harzkliniken GmbH

Kösliner Straße 12

38642 Goslar

Email: joern.heine@harzkliniken.de

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