Aktuelle Urol 2003; 34(7): 481-483
DOI: 10.1055/s-2003-45266
Fallbericht
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Infizierter oberer Doppelnierenanteil rechts mit paravaginalem Abszess

Infected Upper Renal Pol in a Duplex System With Paravaginal AbscessK.  Rödder1 , R.  Olianas1 , M.  Fisch1
  • 1Urologisches Zentrum Hamburg, AK-Harburg
Further Information

Publication History

Publication Date:
04 December 2003 (online)

Zusammenfassung

Einleitung: Afunktionelle Doppelnierenanteile können erst spät erkannt werden und mit einer irreführenden Symptomatik einhergehen. Kasuistik: Am Beispiel einer 40-jährigen Frau ohne typische urologische Anamnese in der Vorgeschichte wird dies deutlich. Die Vorstellung erfolgte mit hohem Fieber, Flankenschmerzen rechts sowie Schmerzen im Unterbauch. Sonographisch zeigte sich eine große Struktur am rechten Nierenoberpol sowie ein paravaginaler Abszess, der primär drainiert wurde. Bei weiterem Fieberanstieg fand sich computertomographisch ein Abszess am rechten Nierenoberpol, der Verdacht auf einen ektopen Harnleiter rechts wurde gestellt. Nach Drainage konnte in der weiteren Diagnostik (Antegrade Pyelographie mit i. v.-Urogramm) ein ektoper, blind endender Ureter duplex bei hydropyonephrotischem oberen Doppelnierenanteil rechts nachgewiesen werden. Die elektive Oberpolresektion mit tiefem Absetzen des Harnleiters wurde im Intervall durchgeführt. Schlussfolgerung: Bei unklaren Abszessen auch im Bereich des äußeren Genitale und des unteren Harntraktes ist an eine angeborene Anomalie zu denken.

Abstract

Introduction: Diagnosis of afunctional duplex systems may be delayed as they are often associated with misleading and atypical symptoms. A 40-year-old female with no history of urological disease exemplifies this thesis. Case report: Symptoms at admission were fever with pain in the right flank and lower abdomen. Sonography showed a large unclear structure at the upper pole of the right kidney and a paravaginal abscess, which was drained primarily. Rising temperature led to examination by CT-scan, which revealed a renal abscess of the upper pole, suggesting a right extopic ureter. After percutaneous drainage, further examinations (antegrade pyelography and IVP) confirmed an ectopic, blind-ending duplex ureter with a hydropyonephrotic upper renal system on the right side. Upper poole resection with ureterectomy was performed. Conclusions: In patients with unclear abscesses in the area of the external genitalia, congenital anomalies of the urinary tract should be considered as an underlying disease.

Literatur

  • 1 Bauer S B, Perlmutter A D, Retik A B. Anomalies of the ureter. In: Walsh PC et al. Campbell's Urology. Philadelphia: Saunders 1992: 1402
  • 2 Leißner J, Filipas D, Buff S, Gottscholl M, Fisch M, Beetz R, Schumacher R, Hohenfellner R. Operative Therapiekonzepte bei Kindern mit Doppelnieren.  Aktuelle Urologie. 1998;  29 135-138
  • 3 Schulmann C C. The single ectopic ureter.  Europ Urol. 1976;  2 64-69
  • 4 Schulmann C C. Ureteroceles. In: Glenn JF. Urologic Surgery. Philadelphia: Lippincott 1983: 483-490
  • 5 Wespes E, Sy W de, Thiry C, Schulman C. Blind ending bifid and double ureters and kidneys.  J Urol (Baltimore). 1966;  95 176

Dr. med. K. Rödder

Urologisches Zentrum Hamburg; AK-Harburg

Eißendorfer Pferdeweg 52

21075 Hamburg

Phone: 040/79212555

    >