Z Gastroenterol 2004; 42(9): 1055-1058
DOI: 10.1055/s-2004-813320
Kasuistik

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Akutes Leberversagen durch Phenprocoumon - drei Fallberichte

Acute Liver Failure Caused by Phenprocoumon - Three Case ReportsT. Bulang1 , J. Schönlebe2 , G. Haroske2 , H. Porst1
  • 1Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt, III. Medizinische Klinik
  • 2Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt, Institut für Pathologie
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Publication History

eingereicht: 3.2.2004

angenommen: 7.4.2004

Publication Date:
29 September 2004 (online)

Zusammenfassung

Wir berichten über drei Frauen mit Phenprocoumon-induzierter Leberschädigung. In allen drei Fällen stand die Cholestase klinisch im Vordergrund. Die Latenzzeit seit dem Beginn der oralen Antikoagulation betrug 6, 18 bzw. 6 Monate. Eine Leberersatztherapie war in keinem Fall notwendig und Kortikoide wurden nicht gegeben. Der Verlauf war in allen drei Fällen langwierig, doch es kam klinisch zur Ausheilung. Eine arzneimitteltoxische Leberschädigung durch orale Antikoagulantien ist selten, in der Literatur sind zumeist nur Einzelfallberichte zu finden, doch es sind auch Fälle mit letalem Ausgang beschrieben, ebenso Fälle, die eine Lebertransplantation zur Folge hatten. Bei akut einlaufendem Leberversagen sollte auch bei bereits länger bestehender Coumarinmedikation an diese Ursache gedacht werden. Kreuzreaktionen zwischen verschiedenen Coumarinpräparaten kommen vor, doch ist bei strenger Indikation der Wechsel auf ein anderes Präparat unter engmaschiger Kontrolle vertretbar.

Abstract

We report on three women with phenprocoumon-induced liver failure. In all three, jaundice was the main symptom. Liver failure was manifest 6 months after initial exposure to phenprocoumon in two women and 18 months in the third. None received corticosteroids. The course was prolonged in each patient, but all three finally recovered. Liver failure associated with oral anticoagulation is rare. Most published reports describe only individual cases. Instances of fatal outcome and instances requiring liver transplantation for survival have been seen. Coumarin treatment should be considered as a possible etiology of acute liver failure, even if the drug has been administered for a longer period without any previous problems. While cross-reactions with other coumarin substances have been reported, if coumarin anticoagulation is absolutely required, use of a congener under close monitoring seems justifiable.

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Dr. med. Thomas Bulang

III. Medizinische Klinik, Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt, Städtisches Klinikum

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