Z Gastroenterol 2004; 42(11): 1283-1288
DOI: 10.1055/s-2004-813782
Originalarbeit

© Karl Demeter Verlag im Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Button-Gastrostomie - Langzeitergebnisse einer prospektiven Untersuchung bei gastraler und jejunaler Anwendung[*]

Skin-Level Gastrostomy - Long-Term Results from a Prospective Trial in Gastric and Jejunal ApplicationA. J. Dormann1, 2 , H. Deppe1 , S. Kahl2 , B. Wejda1 , P. Malfertheiner2
  • 1Medizinische Klinik, Ltd. CA Prof. Dr. med. H. Huchzermeyer, Klinikum Minden
  • 2Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie, Medizinische Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Magdeburg
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Manuskript eingetroffen: 19.1.2004

Manuskript akzeptiert: 18.3.2004

Publication Date:
23 November 2004 (online)

Zusammenfassung

Einleitung: Der Einsatz eines Buttons als Zweitsystem nach primärer Anlage einer perkutanen endoskopischen Gastrostomie (PEG) ist langjährig etabliert. Nach ersten positiven Erfahrungen mit einem neuen Buttonsystem (Freka-Button) blieb unklar, ob die Anwendersicherheit und die Langzeitstabilität dieses Systems ausreichend sind. Material und Methodik: In eine prospektive Kohortenstudie wurden von 2.1998 bis 12.2001 50 Patienten (mittleres Alter 57,6 Jahre, Range 6 - 78 Jahre, 44 männlich, 6 weiblich) eingeschlossen, bei denen 61 Freka-Button-Gastrostomien platziert wurden. Die PEG-Sonden waren im Mittel 6,3 Monate (range 1 - 30 Monate) zuvor platziert worden. Ergebnisse: Die Anlage gelang bei allen Buttonsystemen (48 Fälle gastral, zwei Fälle jejunal) rasch (Mittel elf Minuten) und sicher. Bei 56 % der Interventionen wurde der Button mittels einer modifizierten neuen Seldinger-Draht-Technik platziert, um die Stomapassage zu verbessern. Sowohl in den ersten zehn Tagen als auch im Langzeitverlauf (Median 248, range 2 - 593 Tage) sahen wir keine schweren Komplikationen. Elf Sonden wurden im Verlauf ausgetauscht. Ursache waren meist Ballondefekte nach im Mittel 352 Tagen (Range 186 - 593 Tage). Die Gesamtbeobachtungszeit betrug 15 128 Tage, die Systemfehlfunktionsrate betrug 0,26 pro Behandlungsjahr. Schlussfolgerung: Die Freka-Button-Gastrostomie ist eine sicher zu applizierende und auch im Langzeitverlauf gut anzuwendende perkutane Austauschsonde. Erste jejunale Anwendungen dieser neuen Technik waren erfolgreich und sollten zukünftig weiter untersucht werden.

Abstract

Objective: The usefulness of skin-level gastrostomy tubes (button systems) for maintaining nutrition support after primary insertion of percutaneous endoscopic gastrostomy (PEG) is widely accepted. After first promising experiences with newly developed skin-level gastrostomy system (Freka-Button Gastrostomy) the safety and long-term stability of this new tube was not defined. Material and methods: In a cohort study we prospectively evaluated from 2.1998 until 12.2001 for ease of use, complications, time to failure and long-term follow-up of 61 Freka button gastrostomies inserted in 50 patients (mean age 57,6 years, range 6 - 78 years, 44 men, 6 women). Mean time after primary PEG placement was 6,3 months (range 1 - 30 months). Results: Correct application of all buttons (48 gastric, 2 jejunal) was easy and fast (median time 11 minutes) to perform. In 56 % we used a new Seldinger guide wire technique to improve stomal passage. Within the first ten days and during long-term follow-up (median 248, range 2 - 593 days) no major complication was seen. 11 systems had to be replaced mainly due to balloon failure (median 352, range 186 - 593 days). The total observation time were 15 128 days with a system failure rate of 0,26 per year. Conclusion: The Freka-button systems provides an easy-to-use, safe, and feasible alternative for long-term use of skin-level gastrostomy. First jejunal application of this new device was promising but needs further evaluation.

1 Diese Arbeit ist Herrn Prof. Dr. med. H. Huchzermeyer zum 65. Geburtstag gewidmet.

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1 Diese Arbeit ist Herrn Prof. Dr. med. H. Huchzermeyer zum 65. Geburtstag gewidmet.

PD Dr. med. Arno J. Dormann

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