Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2004; 39(6): 365-367
DOI: 10.1055/s-2004-814439
Die Kontroverse
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Pro: Cufftuben in der Anästhesie im Kleinkindesalter

Pro: Cuffed Endotracheal Tubes in Small ChildrenA.  C.  Gerber1 , M.  Weiss1
  • 1Anästhesieabteilung, Universitäts-Kinderklinik Zürich, Schweiz
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Publication Date:
14 June 2004 (online)

Die Diskussion darüber, ob gecuffte Tuben bei Kindern unter 8 Jahren obsolet, erlaubt oder gar sinnvoll sind, dreht sich im Kreise [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]. Von den Befürwortern werden Argumente wie weniger Umtubationen, suffizientere Beatmung, besseres Beatmungsmonitoring, geringerer Gasverbrauch, geringere Umweltbelastung sowie besserer Schutz vor Aspiration vorgebracht, und es wird auf Erfahrungen verwiesen, welche zeigen, dass man gecuffte Tuben bei Kindern offenbar einsetzen darf, ohne dass klinisch erkennbare Atemwegsläsionen verursacht werden [9] [10] [11]. Die Gegner behaupten, dass gecuffte Tuben zu Larynx- und Tracheaschäden führen würden [3] [4] [5] [6] und dass die jahrzehntelange Erfahrung mit ungecufften Tuben deren Überlegenheit über die gecufften Tuben beweise. In einer Zeit, in der in anderen medizinischen Bereichen wissenschaftliche Aussagen nur akzeptiert werden, wenn sie evidence-based sind, muss man sowohl den Befürwortern als auch den Gegnern vorhalten, dass ihre Behauptungen dieser Forderung in keiner Weise genügen können. Nur große, prospektive, kontrollierte und randomisierte Multizenterstudien mit endoskopischen Nachuntersuchungen können diese Frage beantworten.

Im Folgenden soll versucht werden, die vorgebrachten Argumente gegen gecuffte Tuben sachlich auf ihre Stichhaltigkeit hin zu überprüfen und neue Einsichten, Entwicklungen und Erfahrungen aufzuzeigen.

Literatur

  • 1 Erb T, Frei F J. The use of cuffed endotracheal tubes in infants and small children.  Anaesthesist. 2001;  50 395-400
  • 2 James I. Cuffed tubes in children.  Paediatr Anaesth. 2001;  11 259-263
  • 3 Holzki J. Tuben mit Cuff im Neugeborenen- und Kleinkindesalter ein Risiko!.  Anaesthesist. 2002;  51 321-323
  • 4 Hoeve L J. Größte Vorsicht bei Tuben mit Cuffs.  Anaesthesist. 2002;  51 320
  • 5 Holzki J. Die Gefährdung des Kehlkopfes durch Intubation im frühen Kindesalter.  Deutsches Aerztebl. 1993;  90B 1131-1134
  • 6 Schulz-Coulon H J. Diskussion um geblockte oder ungeblockte Tuben überflüssig.  Anaesthesist. 2002;  51 324
  • 7 Erb T, Frei F J. Der Faktor Cuff allein kein Risiko.  Anaesthesist. 2002;  51 225-226
  • 8 Orliaguet G A, Renaud E, Lejay M, Meyer P G, Schmautz E, Telion C, Carli P A. Postal survey of cuffed or uncuffed tracheal tubes used for pediatric tracheal intubation.  Paediatr Anaesth. 2001;  11 277-281
  • 9 Khine H H, Corddry D H, Kettrick R G, Martin T M, McCloskey J J, Rose J B, Theroux M C, Zagnoev M. Comparison of cuffed and uncuffed endotracheal tubes in young children during general anesthesia.  Anesthesiology. 1997;  86 627-631
  • 10 Murrat I. Cuffed tubes in children: A 3-year experience in a single institution.  Paediatr Anaesth. 2001;  11 745-750
  • 11 Deakers T W, Reynolds H, Stretton M, Newth C J. Cuffed endotracheal tubes in pediatric intensive care.  Pediatrics. 1994;  125 57-62
  • 12 Holzki J. Airway obstruction: causes and management. In: Sumner E, Hatch D (Hrsg) Paediatric Anaesthesia. London; Arnold 1999: 479-507
  • 13 Holzki J. Laryngeal damage from tracheal intubation.  Paediatr Anaesth. 1997;  7 435-437
  • 14 Stamm D, Floret D, Stamm C. et al . Subglottic stenosis following intubation in children.  Arch Fr Pediatr. 1993;  50 21-25
  • 15 Jöhr M. Die Wahl der Tubusgröße beim Kind.  Anaesthesist. 2002;  51 326-327
  • 16 Mostafa S M. Variation in subglottic size in children.  Proc Roy Soc Med. 1976;  69 793-795
  • 17 Seegobin R D, van Hasselt G L. Endotracheal cuff pressure and tracheal mucosal blood flow: endoscopic study of effects of four large volume cuffs.  BMJ. 1984;  288 965-968
  • 18 Dullenkopf A, Gerber A C, Weiss M. Fluid leak around tracheal cuff: evaluation of a new tracheal cuff.  Intensive Care Medicine. 2003;  29 1849-1853
  • 19 Dullenkopf A, Schmitz A, Frei M, Gerber A C, Weiss M. Air leakage around endotracheal tube cuffs.  Eur J Anaesthesiol. 2004;  in press
  • 20 Felten M L, Schmautz E, Delaporte-Cerceau S, Orliaguet G A, Carli P A. Endotracheal tube cuff pressure is unpredictable in children.  Anesth Analg. 2003;  97 1612-1616
  • 21 O'Connor D M. Developmental anatomy of the larynx and trachea. In: Myer CM, Cotton RT, Shott SR (Hrsg) The Pediatric Airway. Philadelphia; J.B. Lippincott Company 1995: 1-14
  • 22 Litman R S, Weissend E E, Shibata D, Westesson P L. Development changes of laryngeal dimensions in unparalyzed sedated children.  Anesthesiology. 2003;  98 41-45
  • 23 Khalil S N, Mankarious R, Campos C, Chuang A Z, Lemak N A. Absence or presence of a leak around a tracheal tube may not affect postoperative croup in children.  Paediatr Anaesth. 1998;  8 393-396
  • 24 Ho A MH, Aun C ST, Karmakar M K. The margin of safety associated with the use of cuffed paediatric tracheal tubes.  Anaesthesia. 2002;  57 169-182
  • 25 Weiss M, Dullenkopf A, Gysin C, Dillier C M, Gerber A C. Shortcomings of cuffed paediatric tracheal tubes.  Br J Anaesth. 2004;  92 78-88
  • 26 Goel S, Lim S L. The intubation depth marker: the confusion of the black line.  Paed Anaesth. 2003;  13 579-583
  • 27 Weiss M, Dullenkopf A, Gerber A C. Der Microcuff Kindertubus - Ein neu-konzipierter Tubus mit Cuff für die Kinderanästhesie.  Anaesthesist. 2004;  53 73-79
  • 28 Dillier C M, Trachsel D, Baulig W, Gysin C, Gerber A C, Weiss M. Laryngeal damage due to an unexpectedly large and inappropriately designed cuffed pediatric endotracheal tube in a 13-month-old child.  Can J Anesth. 2004;  51 72-75

Dr. med. Andreas Gerber ·Chefarzt Anästhesieabteilung 

Universitäts-Kinderklinik Zürich ·

Steinwiesstraße 75 · 8032 Zürich · Schweiz

Email: andreas.gerber@kispi.unizh.ch

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