Geburtshilfe Frauenheilkd 2005; 65(1): 46-55
DOI: 10.1055/s-2004-830485
Originalarbeit

Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Modell eines aktiven Kostenmanagements gynäkoonkologischer Therapien zur Reduktion der Medikamentenkosten um 58,7 % innerhalb eines Jahres[*]

Active Cost Management Model for Gyneco-Oncological Therapies to Reduce Pharmaceutical Costs by 58.7 % Within One YearV. R. Jacobs1 , J. Thödtmann2 , B. Brunner1 , M. Kiechle1
  • 1Frauen- und Poliklinik (Direktorin Prof. Dr. M. Kiechle), Klinikum rechts der Isar, Technische Universität München
  • 2Apotheke, Klinikum rechts der Isar, Technische Universität München
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Publication History

Eingang Manuskript: 5.8.2004 Eingang revidiertes Manuskript: 19.10.2004

Akzeptiert: 2.11.2004

Publication Date:
11 February 2005 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Nicht kostendeckende Durchführung von onkologischen Chemotherapien kann für jede Klinik der finanzielle Ruin sein. Im Folgenden wird über ein erfolgreiches Konzept zum aktiven Kostenmanagement von gynäkologisch-onkologischen Therapien einer Universitätsfrauenklinik berichtet.

Material und Methodik: Das Modell beinhaltet vier Stufen: 1. finanzielle Ist-Analyse, 2. Vorkalkulation der standardisierten Medikamentenkosten, 3. ein „Case-by-Case-Management“ mit kostenoptimierender Einzelfallentscheidung und 4. Nachkalkulation der tatsächlichen individuellen Medikamentenkosten und Korrektur von möglichen Abrechnungsfehlern.

Ergebnisse: In Abhängigkeit verschiedener Faktoren konnte jeder einzelnen Patientin eine kostendeckende Abrechnung unter Aufrechterhaltung des Therapieniveaus zugeordnet werden. Innerhalb eines Jahres wurden so die onkologischen Medikamentenkosten um 523 208 EUR (- 58,7 %) gesenkt, die Anzahl der Chemozyklen aber nur um 9,1 % reduziert. Weitere Ursachen für finanzielle Verluste wurden erkannt und abgestellt.

Schlussfolgerung: Ein aktives Kostenmanagement kann dazu beitragen, dass onkologische Therapien unter Beibehaltung des Therapiestandards kostendeckend an einer Universitätsklinik durchgeführt werden können.

Abstract

Purpose: Non cost-covering oncological chemotherapies can be the financial ruin of any clinic. We report here on a successful concept for active cost management of gynecological-oncological therapies in a university OB/GYN clinic.

Material and Method: The model consists of four steps: 1. financial as-is analysis, 2. pre calculation of standardised pharmaceutical costs, 3. a case-by-case management with cost-optimizing individual decisions, and 4. post calculation of actual individual pharmaceutical costs and correction of potential reimbursement mistakes.

Results: Depending on several factors for each individual patient a cost-covering pathway was defined while maintaining the standard of care. Within one year the cost of oncological pharmaceuticals could be reduced by 523 208 EUR (- 58.7 %), although the number of chemo cycles only decreased by 9.1 %. Additional sources of financial deficits were identified and eliminated.

Conclusion: An active cost management can contribute to making oncologic therapies cost covering without reducing the standard of care in a university clinic.

1 Dieser Beitrag wurde auf dem 11. Deutschen Krankenhaus-Controllertag vom 29. - 30. April 2004 in München mit dem 2. Vortragspreis ausgezeichnet.

Literatur

1 Dieser Beitrag wurde auf dem 11. Deutschen Krankenhaus-Controllertag vom 29. - 30. April 2004 in München mit dem 2. Vortragspreis ausgezeichnet.

Dr. med. Volker R. Jacobs Oberarzt Forschung und Controlling

Frauenklinik der Technischen Universität München

Ismaninger Straße 22

81675 München

Email: volkerjacobs@hotmail.com

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