Zentralbl Chir 2006; 131(1): 75-79
DOI: 10.1055/s-2006-921391
Originalarbeiten und Übersichten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Hyperextensionsverletzungen der thorakalen Wirbelsäule

Hyperextension Injuries of the Thoracolumbar SpineJ. Matejka1
  • 1Klinik für Orthopädie und Traumatologie des Bewegungsapparates, Medizinische Fakultät der Karls-Universität und Universitätskrankenhaus Pilsen
Further Information

Publication History

Publication Date:
17 February 2006 (online)

Zusammenfassung

Es wurde eine Gruppe von 965 Patienten mit thorakolumbalen Wirbelsäulenverletzungen aus den Jahren 1998 bis 2003 ausgewertet. Davon wurden 307 Frakturen operiert, darunter waren 4 Patienten mit Typ B3 laut Magerl-Klassifikation, das sind 0,21 % der aufgenommenen und 1,31 % der operierten Patienten. Alle 4 Patienten wurden operativ behandelt durch Stabilisierung mit Fixateur interne und hintere oder kombinierte Fusion. Das durchschnittliche Patientenalter betrug 63,75 Jahre (57 bis 72 Jahre). Alle Verletzten waren fettleibig, mit durchschnittlichem Bodymass-Index von 32,75 (30,9 bis 36,4). Die Fraktur entstand zweimal bei schwerer Spondylarthrose und Spondylose, einmal bei ankylosierender Spondylarthritis und einmal bei pathologisch unveränderter Wirbelsäule. Nur ein Patient war durch grobe Gewalt verletzt worden, die anderen erlitten Verletzungen bei üblichen Stürzen. Diese Verletzungen entstanden höchstwahrscheinlich im Zusammenhang mit dem erhöhten Bodymass-Index. Er ist einer der kausalen Faktoren, der zur Vergrößerung des Moments der Hyperextensionsdezelerationsgewalt führt.

Abstract

A group of 965 patients treated for thoracolumbal spine injury in the period 1998 till 2003 were analysed. 307 fractures were operated on. Out of this number, 4 fractures were type B3 according to Magerl's classification, i. e. 0.21 % of the admitted and 1.31 % of the operated patients. All 4 patients were operated by stabilization with internal fixator and posterior or combined fusion. Fractures were diagnosed in older patients, age average being 63.75 years, with the range of 57-72 years. All patients were obese, average body mass index being 32.75, with the range of 30.9 to 36.4. Fractures ensued two times in patients with heavy spondylarthrosis and spondylosis, once in ankylosing spondylitis and once in intact spine. Only one patient was injured by heavy trauma, the others sustained the injury during ordinary falls. One of the predisponsing factors for occurrence of this injury is probably the increased body mass index resulting in increased moment of deceleration hyperextension force.

Literatur

  • 1 Burke D C. Hyperextension injuries of the spine.  J Bone Joint Surg [Br]. 1971;  53 3-12
  • 2 De Oliveira J C. A new type of fracture-dislocation of the thoracolumbar spine.  J Bone Joint Surg [Am]. 1978;  60 481-488
  • 3 Denis F, Burkus J K. Shear fracture-dislocation of the thoracic and lumbar spine associated with forceful hyperextension (lumbarjack paraplegia).  Spine. 1992;  17 156-161
  • 4 Hitchon P W, From A M, Brenton M D, Glaser J A, Torner J C. Fractures of the thoracolumbar spine complicating ankylosing spondylitis.  J Neurosurg. 2002;  97 218-222
  • 5 Krbec M, Stulik J. Extension injury of Th-L spine (Case history).  Acta Chir orthop Traum cech. 1998;  65 292-295
  • 6 Lutonsky M, Karpas K, Chaloupka A. Pathological fracture of a lumbar vertebra in psoriatic spondylarthropathy.  Acta Chir orthop Traum cech. 1996;  63 37-39
  • 7 Magerl F, Aebi M, Gertzbein S D, Harms J, Nazarian S. A comprehensive classification of thoracic and lumbar injuries.  Eur Spine J. 1994;  3 184-201
  • 8 Millea T P, Segal L S, Liss R G, Stauffer E S. Spine fracture in ochronosis. Report of a case.  Clin Orthop. 1992;  281 208-211

Dr. med. J. Matejka

Klinik für Orthopädie und Traumatologie des Bewegungsapparates · Universitätskrankenhaus Pilsen

Alej svobody 80

30460 Pilsen

Tschechische Republik

Phone: +42 03 77 10 39 58

Fax: +42 03 77 10 39 55

Email: matejka@fnplzen.cz

    >