Zentralbl Chir 2006; 131(1): W2-W16
DOI: 10.1055/s-2006-921408
Weiterbildung CME

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Sinnvolle Indikationen für die Arthroskopie des Hüftgelenks

Appropriate Indications for Arthroscopy of the Hip JointF. Bachelier1 , D. Pape1 , M. Wettstein1 , M. Dienst1
  • 1Klinik für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie, Universitätskliniken des Saarlandes, Homburg-Saar
Further Information

Publication History

Publication Date:
17 February 2006 (online)

Erste Erfahrungen mit der Arthroskopie an Leichenhüftgelenken wurden 1931 von Michael Burman veröffentlicht [8]. Er beschrieb schon damals anatomische und technische Eigenheiten, die zum Teil auch noch heute gültig sind. Die ersten klinischen Erfahrungsberichte finden sich erst Mitte der Siebzigerjahre [1] [42]. Seitdem haben verschiedene Arbeitsgruppen in den Vereinigten Staaten, Japan und Europa die Technik der Hüftarthroskopie etabliert und neue Instrumente entwickelt. Die zunehmende Erfahrung mit der arthroskopischen und offenen gelenkerhaltenden Hüftchirurgie hat zu einem besseren Verständnis der Funktion und Anatomie des normalen Hüftgelenks, seiner Normvariationen und krankhaften Veränderungen und damit zur Spezifizierung der Indikationen zur arthroskopischen oder offenen gelenkerhaltenden Hüftchirurgie geführt. In dem folgenden Beitrag werden wichtige Grundlagen der Hüftarthroskopie beschrieben, arthroskopische und offene Therapieverfahren voneinander abgegrenzt und sinnvolle Indikationen für ein arthroskopisches Vorgehen vorgestellt (Tab. [1]).

Tab. 1 Sinnvolle Indikationen zur arthroskopischen und offenen Hüftchirurgie. Pigmentierte villonoduläre Synovitis (PVNS), autologe Chondrozytentransplantation (ACT), femoroazetabuläres Impingement (FAI), Arthroskopie (ASK) Arthroskopie offen/chirurgische Luxation unklare Hüftschmerzen +++ ∅ freie Körper +++ ggf. bei sehr großen Körpern Labrum Teilresektion/Resektion ggf. Refixation (1-2 Anker) Refixation über größere Strecke temporäre Ablösung (Pincer-FAI) Gelenkknorpel Abrasion/MikrofrakturierungDiagnostik/Gelenkstatus ggf. für Mosaikplastik ggf. für ACT Lig. capitis femoris +++ ∅ synoviale Erkrankungen SynovitisOsteo-/Chondromatoselokale, ggf. diffuse PVNS Osteochondromkonglomerateggf. Chondomatoserezidivggf. diffuse PVNS, -Rezidiv FAI Cam ventral/ventrolateralinitiales PincerPincer + Labrumverkalkung Cam nach lateralPincerDeformität prox. Femur Psoastenotomie +++ ∅ infektiöse Arthritis ++, Etappen-ASK ? Hüftkopfnekrose ? - ∅ nach Stadium M. Perthes freie KörperHinge abduction Umstellungsosteotomie TEP-Komplikation Psoastenotomie andere Komplikationen

Literatur

  • 1 Aignan M. Arthroscopy of the hip.  Rev Int Rheumatol. 1976;  33 458
  • 2 Allen W C, Cope R. Coxa saltans: The snapping hip revisited.  J Am Acad Orthop Surg. 1995;  3 303-308
  • 3 Bachelier F, Seil R, Kohn D, Dienst M. Erkrankungen und Verletzungen des Hüftgelenks im Sport - Untersuchungsalgorithmus und Indikationsstellung zur Hüftarthroskopie.  Sportorthopädie - Sporttraumatologie. 2003;  19 185-195
  • 4 Bartlett C S. et al . Cardiac arrest as a result of intraabdomial extravasation of fluid during arthroscopic removal of a loose body from the hip joint of a patient with an acetabular fracture.  J Orthop Trauma. 1998;  12 294-300
  • 5 Beck M, Kalhor M, Leunig M, Ganz R. Hip morphology influences the pattern of damage to the acetabular cartilage: Femoroacetabular impingement as a cause of early osteoarthritis of the hip.  J Bone Joint Surg [Br]. 2005;  87 1012-1018
  • 6 Blitzer C M. Arthroscopic management of septic arthritis of the hip.  Arthroscopy. 1993;  9 414-416
  • 7 Bould M, Edwards D, Villar R N. Arthroscopic diagnosis and treatment of septic arthritis of the hip joint. Case report.  Arthroscopy. 1993;  9 707-708
  • 8 Burman M. Arthroscopy or the direct visualisation of joints.  J Bone Joint Surg [Am]. 1931;  13 669-694
  • 9 Byrd J WT. Hip arthroscopy utilizing the supine position.  Arthroscopy. 1994;  10 275-280
  • 10 Byrd J WT. Lateral impact injury: a source of occult hip pathology.  Clin Sports Med. 2001;  20 801-816
  • 11 Byrd J WT. Hip arthroscopy: Evolving frontiers.  Oper Tech Orthop. 2004;  14 58-67
  • 12 Byrd J WT. Snapping hip.  Oper Tech Sports Med. 2005;  13 46-54
  • 13 Byrd J WT, Chern K Y. Traction versus distension for distraction of the joint during hip arthroscopy.  Arthroscopy. 1997;  13 346-349
  • 14 Byrd J WT, Jones K S. Osteoarthritis caused by an inverted acetabular labrum: Radiographic diagnosis and arthroscopic treatment.  Arthroscopy. 2002;  18 741-747
  • 15 Byrd J WT, Jones K S. Traumatic rupture of the ligamentum teres as a source of hip pain.  Arthroscopy. 2004;  20 385-391
  • 16 Byrd J WT, Pappas J N, Pedley M J. Hip arthroscopy: An anatomic study of portal placement and relationship to the extra-articular structures.  Arthroscopy. 1995;  11 418-423
  • 17 Byrd J WT. Arthroscopy of select hip lesions. In: Byrd JWT (ed). Operative hip arthroscopy. Thieme, New York 1998; 153-171
  • 18 Byrd J WT. Physical examination. In: Byrd JWT (ed). Operative hip arthroscopy, Thieme, New York 2005; 36-50
  • 19 Carls J, Kohn D. Arthroskopische Therapie der eitrigen Koxitis.  Arthroskopie. 1996;  9 274-277
  • 20 Chung W K, Slater G L, Bates E H. Treatment of septic arthritis of the hip by arthroscopic lavage.  J Ped Orthop. 1993;  13 444-446
  • 21 Dienst M. Hip arthroscopy: Technique and anatomy.  Oper Tech Sports Med. 2005;  13 13-23
  • 22 Dienst M, Seil R, Gödde S, Georg T, Kohn D. Hüftarthroskopie bei radiologisch beginnender bis mäßiggradiger Koxarthrose. Diagnostische und therapeutische Wertigkeit.  Orthopäde. 1999;  28 812-818
  • 23 Dienst M, Gödde S, Seil R, Hammer D, Kohn D. Hip arthroscopy without traction: In Vivo anatomy of the peripheral hip joint cavity.  Arthroscopy. 2001;  17 924-931
  • 24 Dienst M, Gödde S, Seil R, Kohn D. Diagnostische Arthroskopie des Hüftgelenks.  Operat Orthop Traumatol. 2002;  14 1-15
  • 25 Dienst M, Kohn D. 4.8 Arthroskopie. In: Wirth CJ, Zichner L (Hrsg). Orthopädie und Orthopädische Chirurgie. Tschauner C (Hrsg). Becken, Hüfte. Thieme, Stuttgart 2003; 78-81
  • 26 Dienst M, Kohn D. Hüftarthroskopie. Minimal-invasive Diagnostik und Therapie des erkrankten und verletzten Hüftgelenks.  Unfallchirurg. 2001;  104 2-18
  • 27 Dienst M. et al . Effects of traction, distension, and joint position on distraction of the hip joint: An experimental study in cadavers.  Arthroscopy. 2002;  18 865-871
  • 28 Dienst M, Seil R, Gödde S, Georg T, Kohn D. Hüftarthroskopie bei radiologisch beginnender bis mäßiger Koxarthrose.  Orthopäde. 1999;  28 812-818
  • 29 Dienst M, Seil R, Kohn D. Safe arthroscopic access to the central compartment of the hip joint.  Arthroscopy. (im Druck); 
  • 30 Dobbs M B, Gordon J E, Luhmann S J, Szymanski D A, Schoenecker P L. Surgical correction of the snapping iliopsoas tendon in adolescents.  J Bone Joint Surg [Am]. 2002;  84 420-424
  • 31 Dorfmann H, Boyer T. Arthroscopy of the hip: 12 years of experience.  Arthroscopy. 1999;  15 67-72
  • 32 Ferguson S J, Bryant J T, Ganz R, Ito K. An in vitro investigation of the acetabular labral seal in hip joint mechanics.  J Biomech. 2003;  36 171-178
  • 33 Ganz R, Beck M, Leunig M, Nötzli H P, Siebenrock K A. Femoroazetabuläres Impingement. In: Wirth CJ, Zichner L (Hrsg). Orthopädie und Orthopädische Chirurgie. Tschauner C (Hrsg). Becken, Hüfte. Thieme, Stuttgart 2003; 191-205
  • 34 Ganz R, Gill T J, Gautier E, Ganz K, Krugel N, Berlemann U. Surgical dislocation of the adult hip a technique with full access to the femoral head and acetabulum without the risk of avascular necrosis.  J Bone Joint Surg [Br]. 2001;  83 1119-1124
  • 35 Ganz R, Parvizi J, Beck M, Leunig M, Notzli H, Siebenrock K A. Femoroacetabular impingement: a cause for osteoarthritis of the hip.  Clin Orthop Relat Res. 2003;  417 112-120
  • 36 Gautier E, Ganz K, Krügel N, Gill T J, Ganz R. Anatomy of the medial femoral circumflex artery and its surgical implications.  J Bone Joint Surg [Br]. 2000;  82 679-683
  • 37 Glick J M, Sampson T G, Behr J T, Schmidt E. Hip Arthroscopy by the lateral approach.  Arthroscopy. 1987;  3 4-12
  • 38 Goldman A, Minkoff J, Price A, Krinick R. A posterior arthroscopic approach to bullet extraction from the hip.  J Trauma. 1987;  27 1294-1300
  • 39 Gondolph-Zink B. Aktueller Stand der diagnostischen und operativen Hüftarthroskopie.  Orthopäde. 1992;  21 249-256
  • 40 Gondolph-Zink B, Degenhart M. Arthroskopische Behandlung der Osteochondrosis dissecans am Hüftgelenk.  Arthroskopie. 1998;  11 200-202
  • 41 Gray A JR, Villar R N. The ligamentum teres of the hip: An arthroscopic classification of its pathology.  Arthroscopy. 1997;  13 575-578
  • 42 Gross R H. Arthroscopy in hip disorders in children.  Orthop Rev. 1977;  6 43-49
  • 43 Holmich P, Holmich L R, Bjerg A M. Clinical examination of athletes with groin pain: an intraobserver and interobserver reliability study.  Br J Sports Med. 2004;  38 446-451
  • 44 Hoskins J S, Burd T A, Allen W C. Surgical correction of internal coxa saltans. A 20-year consecutive study.  Am J Sports Med. 2004;  32 998-1001
  • 45 Kelly B T, Williams R J, Philippon M J. Hip arthroscopy: Current indications, treatment options, and management issues.  Am J Sports Med. 2003;  31 1020-1137
  • 46 Klapper R, Dorfmann H, Boyer T. Hiparthroscopy without traction. In: Byrd JWT (ed). Operative hip arthroscopy. Thieme, New York 1998; 139-152
  • 47 Kuklo T R, Mackenzie W G, Keeler K A. Hip arthroscopy in Legg-Calve-Perthes disease. Case report.  Arthroscopy. 1999;  15 88-92
  • 48 Kusma M. et al . Arthroscopic treatment of an avulsion fracture of the ligamentum teres of the hip in an 18-year-old horse rider.  Arthroscopy. 2004;  20 (Suppl 2) 64-66
  • 49 Leunig M, Beck M, Stauffer E, Hertel R, Ganz R. Free nerve endings in the ligamentum capitis femoris.  Acta Orthop Scand. 2000;  71 452-454
  • 50 McCarthy J C. The diagnosis and treatment of labral and chondral injuries.  Instr Course Lect. 2004;  53 573-577
  • 51 McCarthy J, Noble P, Aluisio F V, Schuck M, Wright J, Lee J A. Anatomy, pathologic features, and treatment of acetabular labral tears.  Clin Orthop Relat Res. 2003;  406 38-47
  • 52 Okada Y. et al . Arthroscopic surgery for synovial chondromatosis of the hip.  J Bone Joint Surg [Br]. 1989;  71 198-199
  • 53 Rittmeister M, Hochmuth K, Kriener S, Richolt J. 5-Jahres-Ergebnisse nach autologer Knorpel-Knochen-Transplantation bei Hüftkopfnekrose.  Orthopäde. 2005;  34 320-326
  • 54 Sampson T G, Farjo L A. Hip arthroscopy by the lateral approach: technique and selected cases. In: Byrd JWT (ed). Operative hip arthroscopy. Thieme, New York 1998; 105-122
  • 55 Santori N, Villar R N. Acetabular labral tears: Result of arthroscopic partial limbectomy.  Arthroscopy. 2000;  16 11-15
  • 56 Schaberg J E, Harper M C, Allen W C. The snapping hip syndrome.  Am J Sports Med. 1984;  12 361-365
  • 57 Shpitzer T, Ganel A, Engelberg S. Surgery for synovial chondromatosis. 26 cases followed up for 6 years.  Acta Orthop Scand. 1990;  61 567-569
  • 58 Tschauner C, Hofmann S. Labrumläsion bei der Restdysplasie des Hüftgelenks. Biomechanische Überlegungen zur Pathogenese und Behandlung.  Orthopäde. 1998;  27 725-732
  • 59 Urban M. et al . MR-Arthrographie bei der Labrumläsion des Hüftgelenks. Technik und Stellenwert.  Orthopäde. 1998;  27 691-698
  • 60 Villar R N. Arthroscopic debridement of the hip: A minimally invasive approach to osteoarthritis.  J Bone Joint Surg [Br]. 1991;  73 170-171
  • 61 Villar R N. Hip arthroscopy. Butterworth Heinemann, Oxford 1992
  • 62 Villar R N. Hip arthroscopy.  Review Br J Hosp Med. 1992;  47 763-766
  • 63 Villar R N. Arthroscopy.  BMJ. 1994;  308 51-53
  • 64 Wingstrand H, Wingstrand A, Krantz P. Intracapsular and atmospheric pressure in the dynamics and stability of the hip. A biomechanical study.  Acta Orthop Scand. 1990;  61 231-235
  • 65 Witwity T, Uhlmann R D, Fischer J. Arthroscopic management of chondromatosis of the hip joint.  Arthroscopy. 1988;  4 55-56
  • 66 Wettstein M. et al . Distraction of the hip joint utilizing the supine and lateral position.  Arthroscopy. (im Druck); 
  • 67 Wettstein M, Jung J, Dienst M. Arthroscopic psoas tenotomy.  Arthroscopy. (im Druck); 

Dr. med. M. DienstGeschäftsführender Oberarzt 

Klinik für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie · Universitätskliniken des Saarlandes

66421 Homburg-Saar

Phone: +49/68 41/1 62 45 20

Fax: +49/68 41/1 62 12 09

Email: Michael_Dienst@yahoo.de

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