Z Orthop Ihre Grenzgeb 2006; 144(2): 199-205
DOI: 10.1055/s-2006-921574
Endoprothetik

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Eingeschränkte, Hämoglobin-abhängige Indikation zum Eigenblutverfahren bei Endoprothesenimplantation des Hüft- oder Kniegelenkes

Limited, Haemoglobin-Dependent Indication for Autologous Blood Donation in Total Hip or Knee ReplacementR. E. Willburger1 , A. Meiser2 , B. Sari1 , O. Casagranda2 , H. Laubenthal2 , H. Kleinert1
  • 1Orthopädische Universitätsklinik Bochum
  • 2Klinik für Anaesthesiologie, Universitätsklinik, St. Josef-Hospital Bochum
Further Information

Publication History

Publication Date:
19 April 2006 (online)

Zusammenfassung

Studienziel: Die Verwerfrate von Eigenblutspenden vor Endoprothesenimplantationen des Hüft- oder Kniegelenkes ist hoch. Es wurden der Hämoglobin (Hb)-Wert und das Alter der Patienten vor Durchführung einer Eigenblutspende und deren Einfluss auf den Blutbedarf untersucht. Methode: Retrospektiv wurden die Daten von 233 Patienten analysiert, denen eine Hüft- oder Knie-Totalendoprothese (TEP) implantiert worden war und die präoperativ Eigenblut gespendet hatten. Ergebnisse: 72 Patienten (30,9 %) bekamen während der Operation, im weiteren Verlauf des OP-Tages oder am 1. postoperativen Tag Eigenblut transfundiert. Im multivariaten Modell konnte kein Einfluss des Alters auf die Notwendigkeit einer Eigenbluttransfusion nachgewiesen werden (p = 0,093), aber mit einem höheren Ausgangs-Hb-Wert sank das Risiko signifikant pro Einheit (also 1 g/dl) auf das 0,712fache. Somit war weniger das Alter der Patienten sondern mehr der Ausgangs-Hb-Wert aussagekräftig ob eine Transfusion notwendig wurde oder nicht. Schlussfolgerung: Die in den letzten Jahren erreichte hohe Sicherheit der Fremdblutkonserven und die Kenntnis, dass eine Eigenblutspende den Ausgangs-Hb-Wert vor einer Operation verschlechtert, hat bei uns zu der Praxis geführt nur noch auf ausdrücklichen Wunsch der Patienten eine Eigenblutspende durchzuführen.

Abstract

Aim: The rejection rate of autologous blood donation before joint replacement is high. The influence of the haemoglobin value and the age of patient before autologous blood donation was examined according to the necessity for blood transfusion. Method: In a retrospective study, the data of 233 patients who had donated autologous blood before hip (THR) or knee arthroplasty (TKR) were analysed. Results: 72 patients (30.9 %) received an autologous blood transfusion during surgery or in the further course until the first day after surgery. A multivariate analysis showed no significant influence of age on the need for transfusions (p = 0.093), but a higher haemoglobin value before blood donation reduced the risk significantly to 0.712 per unit (1 g/dl). Therefore the age of the patient was less predictive compared to the haemoglobin value as to whether or not a blood transfusion had been necessary. Conclusion: The high security of homologous blood reached in the last years and the knowledge that autologous blood donation reduces the haemoglobin value before surgery has led to the procedure in our hospital only to perform autologous blood donation at the explicit request of the patient.

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