Dtsch Med Wochenschr 2006; 131(8): 400-402
DOI: 10.1055/s-2006-932534
Fragen aus der Praxis

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Empfehlungen zur peri-prozeduralen Thrombozytenaggregationshemmung

H. Sauer, M. Leschke
Further Information

Publication History

Publication Date:
15 February 2006 (online)

Ein Patient mit

- Zustand nach Herzinfarkt - und/oder bekannter stenosierender koronarer Herzerkrankung - und/oder Zustand nach PTCA - und/oder Zustand nach Stent - und/oder Zustand nach ischämischem Apoplex - und/oder ischämischer transitorischer ischämischer Attacke wird mit Acetylsalicylsäure (ASS) oder Clopidogrel therapiert.

Der Patient soll operiert werden bzw. eine Gastroskopie/Koloskopie, eine Zahnextraktion oder eine orthopädische Spritzentherapie ggf. auch intraartikulär erhalten. - Welche Empfehlungen sind für folgende Praxisfälle anzuwenden?

- Bei welchen Eingriffen ist ASS oder Clopidogrel unbedingt abzusetzen und zu welchem Zeitpunkt? - Ist gegebenenfalls die weitere Gabe von ASS oder Clopidogrel trotz der erhöhten Blutungsbereitschaft von Vorteil gegenüber dem Absetzen? - Wann muss eine begleitende Heparin-Therapie durchgeführt werden und in welcher Dosis ?

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Hartmut Sauer
Prof. Dr. med. M. Leschke

Städtische Kliniken Esslingen a. N., Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie

Hirschlandstr. 97

73730 Esslingen

Email: m.leschke@kliniken-es.de

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