Psychother Psychosom Med Psychol 2006; 56(8): 310-317
DOI: 10.1055/s-2006-932663
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die „Distressed Personality” (Typ D) - Zusammenhänge mit Ärger, Aggression und Feindseligkeit

The Distressed Personality (Type D) - Correlations with Anger, Aggression and HostilityKerstin  Perbandt1 , Volker  Hodapp1 , Thomas  Wendt3 , Jochen  Jordan2
  • 1Institut für Psychologie der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main
  • 2Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main
  • 3Reha-Zentrum Bad Nauheim der DRV-Bund, Bad Nauheim
Further Information

Publication History

Eingegangen: 25. Januar 2006

Angenommen: 7. April 2006

Publication Date:
22 May 2006 (online)

Zusammenfassung

Typ D (Distressed Personality) bezeichnet die Tendenz, häufig negative Emotionen zu erleben (Negative Affektivität) und gleichzeitig den Ausdruck dieser Emotionen in sozialen Situationen zu unterdrücken (Soziale Inhibition). Dies kann mit der Typ-D-Skala (DS14) erfasst werden. Die deutsche DS14 soll insbesondere hinsichtlich der Persönlichkeitsdimensionen Ärger, Aggression und Feindseligkeit an einer klinischen Stichprobe (mit koronarer Herzkrankheit; n = 90) und einer nichtklinischen Stichprobe (n = 86) validiert werden. Die zweifaktorielle Struktur der DS14 konnte in beiden Stichproben bestätigt werden. Konstruktgetreu weist die Skala Negative Affektivität des DS14 einen hohen Zusammenhang mit Neurotizismus, die Skala Soziale Inhibition einen hohen negativen Zusammenhang mit Extraversion auf. Negative Affektivität zeigt zudem Zusammenhänge zu fast allen eingesetzten Ärger- und Aggressionsskalen. Personen, die als Typ D klassifiziert wurden, berichten über mehr Ärger als nicht Typ-D-Klassifizierte. Sie richten den Ärger verstärkt sowohl nach innen als auch nach außen und begegnen ihren Mitmenschen mit mehr Zynismus und Feindseligkeit. Es erscheint sinnvoll, Patienten mit Typ-D-Ausprägung besondere psychologische Betreuung zukommen zu lassen.

Abstract

Type D (distressed personality) comprises the joint tendency to experience negative emotions (negative affectivity) and to inhibit these emotions in social situations (social inhibition). The distressed personality can be assessed by the Type D scale (DS14). In the present study, the German version of the DS14 was to be validated especially with regard to its interrelation with anger, aggression and hostility. The study included a clinical sample of 90 patients with coronary heart disease and a nonclinical sample of 86 participants. The two-factor structure of the DS14 could be confirmed in both samples. As expected, the subscale negative affectivity correlates highly with neuroticism; the subscale social inhibition correlates highly with extraversion. Negative affectivity also relates to almost every anger and aggression scale applied in this study. Participants classified as Type D report higher anger experience than non-Type D-classified persons. They show both heightened anger-in and anger-out and encounter others with more cynicism and hostility. It seems promising to provide special psychological treatment for these patients.

Literatur

  • 1 Herrmann-Lingen C, Buss U. Angst und Depressivität im Verlauf der koronaren Herzkrankheit. In: Jordan J, Bardé B, Zeiher AM (Hrsg) Reihe Statuskonferenz Psychokardiologie. Frankfurt; VAS 2002
  • 2 Hank P, Mittag O. Zur Bedeutung von Ärger und Ärgerausdruck für die Entstehung der koronaren Herzerkrankung. In: Jordan J, Bardé B, Zeiher AM (Hrsg) Reihe Statuskonferenz Psychokardiologie. Frankfurt; VAS 2003
  • 3 Myrtek M. Type A behavior pattern, personality factors, disease, and physiological reactivity: A meta-analytic update.  Pers Individ Dif. 1995;  18 491-502
  • 4 Myrtek M. Das Typ-A-Verhaltensmuster und Hostility als eigenständige Risikofaktoren der koronaren Herzerkrankung. In: Jordan J, Bardé B, Zeiher AM (Hrsg) Reihe Statuskonferenz Psychokardiologie. Frankfurt a. M.; VAS 2000
  • 5 Barth J, Schumacher M, Herrmann-Lingen C. Depression as a risk factor for mortality in patients with coronary heart disease: a meta-analysis.  Psychosom Med. 2004;  66 802-813
  • 6 Rugulies R. Depression as a predictor for coronary heart disease. A review and meta-analysis.  Am J Prev Med. 2002;  23 51-61
  • 7 Wulsin L R, Singal B M. Do depressive symptoms increase the risk for the onset of coronary disease? A systematic quantitative review.  Psychosom Med. 2003;  65 201-210
  • 8 Ladwig K H, Erazo N, Rugulies R. Depression, Angst und Vitale Erschöpfung vor Ausbruch der koronaren Herzkrankheit. In: Jordan J, Bardé B, Zeiher AM (Hrsg) Reihe Statuskonferenz Psychokardiologie. Frankfurt; VAS 2004
  • 9 Amelang M, Schmidt-Rathjens C. Persönlichkeit, Krebs und koronare Herzerkrankungen: Fiktionen und Fakten in der Ätiologieforschung.  Psychol Rundsch. 2003;  54 12-23
  • 10 Mittag O. Feindseligkeit als koronarer Risikofaktor: Zum gegenwärtigen Forschungsstand.  Zeitschrift für Gesundheitspsychologie. 1999;  7 53-66
  • 11 Wulsin L R, Vaillant G E, Wells V E. A systematic review of the mortality of depression.  Psychosom Med. 1999;  61 6-17
  • 12 Rosengren A, Hawken S, Ounpuu S. et al . Association of psychosocial risk factors with risk of acute myocardial infarction in 11 119 cases and 13 648 controls from 52 countries (the INTERHEART study): case-control study.  Lancet. 2004;  364 953-962
  • 13 Yusuf S, Hawken S, Ounpuu S. et al . Effect of potentially modifiable risk factors associated with myocardial infarction in 52 countries (the INTERHEART study): case-control study.  Lancet. 2004;  364 937-952
  • 14 Denollet J. Personality and coronary heart disease: the type-D scale-16 (DS16).  Ann Behav Med. 1998;  20 209-215
  • 15 Denollet J. Type D personality. A potential risk factor refined.  J Psychosom Res. 2000;  49 255-266
  • 16 Denollet J. DS14: Standard Assessment of Negative Affectivity, Social Inhibition, and Type D Personality.  Psychosom Med. 2005;  67 89-97
  • 17 Denollet J, Sys S U, Stroobant N. et al . Personality as independent predictor of long-term mortality in patients with coronary heart disease.  Lancet. 1996;  347 417-421
  • 18 Denollet J. Personality, Emotional Distress and Coronary Heart Disease.  European Journal of Personality. 1997;  11 343-357
  • 19 Denollet J, Vaes J, Brutsaert D L. Inadequate response to treatment in coronary heart disease: adverse effects of typ D personality and younger age on 5-year prognosis and quality of life.  Circulation. 2000;  102 630-635
  • 20 Pedersen S S, Lemos P A, Vooren P R van. et al . Type D personality predicts death or myocardial infarction after bare metal stent or sirolimus-eluting stent implantation.  J Am Coll Cardiol. 2004;  44 997-1001
  • 21 Pedersen S S, Denollet J. Validity of the Type D personality construct in Danish post-MI patients and healthy controls.  J Psychosom Res. 2004;  57 265-272
  • 22 Kudielka B, Känel R von, Gander M L, Fischer J E. The interrelationship of psychosocial risk factors for coronary artery disease in a working population: Do we measure distinct or overlapping psychological concepts?.  Behav Med. 2004;  30 35-43
  • 23 Habra M E, Linden W, Anderson J C, Weinberg J. Type D personality is related to cardiovascular and neuroendocrine reactivity to acute stress.  J Psychosom Res. 2003;  55 235-245
  • 24 Fruyt F De, Denollet J. Type D personality: A five-factor model perspective.  Psychol Health. 2002;  17 671-683
  • 25 Watson D, Pennebaker J W. Health complaints, stress, and distress: exploring the central role of negative affectivity.  Psychol Rev. 1989;  96 234-254
  • 26 Pedersen S S, Denollet J. Type D personality, cardiac events, and impaired quality of life: a review.  Eur J Cardiovasc Prev Rehabil. 2003;  10 241-248
  • 27 Pedersen S S, Middel B. Increased vital exhaustion among type-D patients with ischemic heart disease.  J Psychosom Res. 2001;  51 443-449
  • 28 Pedersen S S, Domburg R T van, Theuns D A. et al . Type D personality is associated with increased anxiety and depressive symptoms in patients with an implantyble cardioverter defibrillator and their partners.  Psychosom Med. 2004;  66 714-719
  • 29 Grande G, Jordan J, Kümmel M. et al . Evaluation der deutschen Typ-D-Skala (DS14) und Prävalenz der Typ-D-Persönlichkeit bei kardiologischen und psychosomatischen Patienten sowie Gesunden.  Psychother Psychosom Med Psychol. 2004;  54 413-422
  • 30 Barefoot J C, Lipkus I M. The assessment of anger and hostility. In: Siegman AW, Smith TW (eds) Anger, Hostility, and the Heart. Hillsdale, N. J.; LEA 1994: 46-66
  • 31 Hodapp V, Gableske K, Riedemann P, Bongard S. Konstruktion und Validierung eines Feindseligkeitsfragebogens auf der Basis des Handlungs-Häufigkeits-Ansatzes.  Z Klin Psychol Psychiatr Psychother. 2004;  52 346-358
  • 32 Hodapp V. Ärger. In: Otto JH, Euler HA, Mandl H (Hrsg) Emotionspsychologie: Ein Handbuch in Schlüsselbegriffen (2. Auflage). Weinheim; PVU 2000
  • 33 Pfeiffer J S, Hodapp V. Einsatz der deutschen Version der „Cook-Medley Hostility Scale” an einer studentischen Stichprobe.  Zeitschrift für Gesundheitspsychologie. 1998;  6 71-75
  • 34 Borkenau P, Ostendorf F. NEO-Fünf-Faktoren Inventar (NEO-FFI) nach Costa und McCrae. Handanweisung. Göttingen; Hogrefe 1993
  • 35 Franke G H. Brief Symptom Inventory (BSI). Göttingen; Beltz 2000
  • 36 Schwenkmezger P, Hodapp V, Spielberger C D. Das State-Trait-Ärgerausdrucks-Inventar STAXI. Bern; Huber 1992
  • 37 Fahrenberg J, Hampel R, Selg H. Freiburger Persönlichkeitsinventar (FPI), Revidierte Fassung FPI-R und teilweise geänderte Fassung FPI-A1. Göttingen; Hogrefe 1994
  • 38 Hathaway S R, McKinley J C, Engel R R. Das Minnesota Multiphasic Personality Inventory-2: MMPI-2 (deutsche Adaptation). Bern; Huber 2000
  • 39 Buss A H, Warren W L. Aggression Questionnaire: Manual. Los Angeles; Western Psychological Services 2000
  • 40 Stefan E L. Entwicklung und Validierung der deutschen Version des Aggressionsfragebogens (AQ-G). Unveröffentlichte Dipl.-Arbeit. Frankfurt a. M.; Institut für Psychologie, J.-W.-Goethe-Universität 2004
  • 41 Weber H. Ärger und Aggression.  Zeitschrift für Sozialpsychologie. 1999;  30 139-150
  • 42 Barefoot J C. Developments in the measurements of hostility. In: Friedman HS (ed) Hostility, Coping and Health. Washington DC; American Psychological Association 1992
  • 43 Denollet J, Condraads V M, Brutsaert D L. et al . Cytokines and immune activation in systolic heart failure: the role of Type D personality.  Brain Behavior and Immunity. 2003;  17 304-309
  • 44 Suarez E C, Lewis J G, Kuhn C. The relation of aggression, hostility, and anger to lipopolysaccharide-stimulated tumor necrosis factor (TNF)-alpha by blood monocytes from normal men.  Brain Behavior and Immunity. 2002;  16 675-684

1 Wir danken Elena-Laura Stefan für ihre Hilfe bei der Datenerhebung und den statistischen Analysen.

Dipl.-Psych. Kerstin Perbandt

Institut für Psychologie · J. W. Goethe-Universität

Postfach 111932

60054 Frankfurt am Main

Email: K.Perbandt@psych.uni-frankfurt.de

    >