Diabetologie und Stoffwechsel 2006; 1(4): 252-260
DOI: 10.1055/s-2006-947207
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© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Trends in der Insulintherapie bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes von 1995 bis 2005: Daten der DPV-Initiative

Trends in Insulin Therapy in Children, Adolescents and Young Adults with Type-1-Diabetes between 1995 and 2005: Results from the DPV-InitiativeR. W. Holl1 , R. Stachow2 , K.-P. Otto3 , A. Thon4 , W. Hecker5 † , A. Dapp6 , U. Krause1 , M. Grabert1 , A. Klinghammer7 , E. Schober8für die DPV-Wiss-Initiative[*]
  • 1Universität Ulm, Abteilung Epidemiologie
  • 2Fachklinik Sylt, Westerland
  • 3Katholisches Kinderkrankenhaus Wilhelmstift, Hamburg
  • 4Medizinische Hochschule Hannover, Abteilung Pädiatrie I
  • 5Olgahospital Stuttgart
  • 6Gesundheitszentrum Spaichingen, Klinikum Landkreis Tuttlingen
  • 7Kinderklinik Chemnitz
  • 8Universitätskinderklinik Wien
Further Information

Publication History

Manuskript eingegangen am 30.4.2006

revidiertes Manuskript angenommen am 8.5.2006

Publication Date:
27 July 2006 (online)

Zusammenfassung

Einleitung: Neue Formen der Insulintherapie werden oft im Rahmen von Zulassungsstudien untersucht. Aus versorgungsepidemiologischer Sicht relevanter ist die Frage, welche Therapiestrategien sich im Alltag bewähren und durchsetzen. Hierfür sind Daten aus der Routinebetreuung notwendig. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene haben unterschiedliche Anforderungen an eine Therapie, so dass Unterschiede bezüglich der gewählten Insulintherapie von Interesse sind. Methodik: Im Rahmen der DPV-Initiative werden standardisiert über die Dokumentationssoftware erhobene, anonymisierte longitudinale Verlaufsdaten gemeinsam ausgewertet. Neben Qualitätsvergleichen (Benchmarking) steht der Datenpool für deskriptiv-epidemiologische Untersuchungen zur Verfügung. Zum aktuellen Datenpool vom März 2006 haben insgesamt 221 Zentren beigetragen. Daten zur Insulintherapie von 22344 Patienten mit Typ-1-Diabetes im Alter bis zu 30 Jahren flossen in die Auswertung ein. Ergebnisse: Im Zeitraum 1995 bis 2005 zeigte sich eine deutliche Intensivierung der Insulintherapie: Sowohl der Anteil der Patienten mit vier oder mehr täglichen Injektionen, als auch der Anteil der Insulinpumpentherapie stieg an. Besonders ausgeprägt war diese Veränderung bei jungen Kindern mit Diabetes. Auch die Häufigkeit der täglichen Blutzuckermessungen stieg an. Schnellwirkende Analoga werden bevorzugt bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen, aber auch bei ganz jungen Kindern mit Diabetes eingesetzt. Langwirkende Analoginsuline haben ihren Schwerpunkt bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Auch für die Insulinpumpentherapie zeigt sich der höchste Anteil bei ältern Jugendlichen/Erwachsenen und bei ganz jungen Kindern unter 5 Jahren. Schlussfolgerungen: Die multizentrisch erhobenen DPV-Daten erlauben ein Abbild der aktuell eingesetzten Insulintherapie bei Kindern und jungen Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes, sowie von Änderungen der Therapiestrategie über einen Zeitraum von 11 Jahren. Das Projekt zeigt, dass langfristig angelegte Versorgungsforschung in der Diabetologie auch in Deutschland/Österreich möglich ist.

Abstract

Introduction: New approaches to insulin therapy are often investigated in studies targeted towards approval by regulating agencies. However, the question which therapeutic strategies are successful during routine care may be more relevant from an epidemiologic point of view. To answer this question, observational data collected during routine care are necessary. Therapeutic requirements are different for children, adolescents and young adults, therefore age-dependent differences in the choice of insulin therapy are important. Methods:The DPV initiative uses documentation software to collect standardized, anonymized longitudinal data in a multicenter environment. In addition to quality control (benchmarking), the data are available for descriptive epidemiologic research. A total of 221 centers contributed to the data pool available by March 2006. Records on insulin therapy from 22 344 patients with type-1-diabetes, aged up to 30 years, were analyzed. Results: During the period 1995 to 2005 the intensity of insulin therapy increased considerably: The percentage of patients with four or more daily injections, and the percentage on insulin pump therapy increased continuously. Changes were most dynamic in young children with diabetes. In parallel, the frequency of daily blood glucose measurements increased. Rapid acting insulin analogues were primarily used in adolescents and young adults, but also in very young children with diabetes. Long-acting insulin analogues were primarily used in pubertal and young adult patients. Insulin pumps were also used predominantly in adolescents and adults, but also in very young children below the age of 5 years. Conclusions: Multicenter documentation in the DPV-initiative reflects everyday insulin therapy in children and young adolescents with type-1-diabetes today, as well as changes during the last 11 years. This initiative demonstrates that health services research using observational data on diabetes care is possible in Germany/Austria.

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1 * Im Anhang findet sich eine Liste der Diabeteszentren, welche sich an der DPV-Wiss-Initiative beteiligen.

Prof. Dr. med. Reinhard Holl

Universität Ulm

Abteilung Epidemiologie/FG CAQM

Albert-Einstein-Allee 47

89081 Ulm

Phone: 0731-502-5314

Fax: 0731-502-5309

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