Dtsch Med Wochenschr 2006; 131(28/29): 1584-1589
DOI: 10.1055/s-2006-947800
Originalarbeit | Original article
Dermatologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Häufigste Auslöser allergischer Kontaktekzeme

The most frequent allergens in allergic contact dermatitisT. Oppel1 , A. Schnuch2
  • 1Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Allergologie der Ludwig-Maximilians-Universität München und Hautarztpraxis in Friedberg, Bayern
  • 2Zentrale des IVDK (Informationsverbund dermatologischer Kliniken), Institut an der Universität Göttingen, Universitäts-Hautklinik Göttingen
Further Information

Publication History

eingereicht: 24.2.2006

akzeptiert: 18.5.2006

Publication Date:
06 July 2006 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund und Fragestellung: Das allergische Kontaktekzem ist eine häufige Erkrankung, die durch den Hautkontakt mit allergenen Stoffen hervorgerufen wird. Individuell wird das ekzemauslösende Allergen mit dem Epikutantest durch Nachweis einer Typ-IV-Sensibilisierung des Patienten gegen den Stoff identifiziert. Bisher sind über 3000 Substanzen als Kontaktallergene bekannt geworden.

Patienten und Methodik: Basierend auf den Epikutantest-Daten, die im „Informationsverband Dermatologischer Kliniken zur Erfassung und wissenschaftlichen Auswertung der Kontaktallergien” (IVDK) registriert werden, erfolgte eine retrospektive Analyse der Sensibilisierungshäufigkeiten gegen Allergene. Hierzu wurden Daten von 9948 Patienten (6175 Frauen und 3773 Männer) ausgewertet, die im Jahre 2004 mit Verdacht auf ein allergisches Kontaktekzem epikutan getestet wurden.

Ergebnisse: Die zehn häufigsten Kontaktallergene im Jahre 2004 waren Nickelsulfat (mit einer alters- und geschlechtsstandardisierten Sensibilisierungshäufigkeit von 17,2 %), Duftstoff-Mix (7,2 %), Perubalsam (6,7 %), Kobaltchlorid (6,5 %), Kaliumdichromat (5,3 %), Kolophonium (4,6 %), Amerchol L101 (4,3 %), p-Phenylendiamin (4,2 %), Quecksilberamidchlorid (3,5 %) und Dibromdicyanobutan/Phenoxyethanol (3,4 %).

Folgerungen: Da auch nach Abheilung des Ekzems die Sensibilisierung bestehen bleibt, muss der Patient über die Verbreitung seiner relevanten Allergene beraten werden, um mit seiner Allergie, die unheilbar ist, leben zu können. Dies setzt die Kenntnis des Arztes über die Verbreitung der häufigsten Kontaktallergene voraus.

Summary

Background and objective: The prevalence of allergic contact dermatitis is high. Patch testing is the standard procedure to detect contact sensitivity. More than 3000 allergens are known, today. On the basis of the data of this study the top allergens are presented.

Patients and methods: The retrospective analysis is based on the patch test results collected by the Information Network of Departments of Dermatology in 2004. Data of 9948 patients (6175 female und 3773 male) referred for the evaluation of suspected contact allergy were analysed to determine the frequency of sensitization to the 10 most common contact allergens.

Results: The top ten allergens were nickel sulphate (frequency of sensitization standardized for sex and age 17.2 %), fragrance mix (7.2 %), balsam of Peru (6.7 %), cobalt chloride (6.5 %), potassium dichromate (5.3 %), colophony (4.6 %), lanolin alcohol (4.3 %), p-phenylenediamine (4.2 %), ammoniated mercury (3.5 %) und methyldibromoglutaronitrile/phenoxyethanol (3.4 %) in 2004.

Conclusions: Even after healing of the skin lesions of allergic contact dermatitis, it must be considered that sensitization persists indefinitely. Therefore, patients have to be informed exactly about their relevant contact allergens to ensure complete avoidance. To do so, physicians need a detailed knowledge of the most common contact allergens which are discussed in this paper.

Literatur

  • 1 Bartolo E, Brandao F M. Mercury exanthem.  Contact Dermatitis. 1988;  18 172
  • 2 Brasch J, Geier J, Schnuch A. Differenzierte Kontaktallergenlisten dienen der Qualitätsverbesserung.  Hautarzt. 1998;  49 184-191
  • 3 Czarnecki N. Die Persistenz der Chromatallergie beim Zementekzem.  Hautarzt. 1979;  30 80-83
  • 4 DeGroot A C. Vervangen van het conserveemiddel Kathon CG in cosmetica door Euxyl K 400; inderdaad van de regen in de drup.  Ned Tijdschr Geneeskd. 1995;  139 1850
  • 5 Delescluse J, Dinet Y. Nickel Allergy in Europe: The New European Legislation.  Dermatology. 1994;  189 56-57
  • 6 Der-Bundesminister-für-Gesundheit .Bedarfsgegenständeverordnung vom 10. April 1992. Bundesgesetzblatt Jahrgang 1992 Teil 1:866 1992
  • 7 Falbe J, Regitz M. Römpp Chemie Lexikon, Band 3, 9. Auflage. Georg Thieme Verlag, Stuttgart 1990: 2305-2306
  • 8 Forsbeck M, Skog E. Immediate reactions to patch tests with balsam of Peru.  Contact Dermatitis. 1977;  3 201-205
  • 9 Fregert S. Manual of contact dermatitis. On behalf of the International Contact Dermatitis Research Group and the North American Contact Dermatitis Group,. 2nd edn Munksgaard Publishers, Copenhagen 1981
  • 10 Frosch P J, Aberer W. Chrom-Allergie. Leseranfrage.  Dermatologie Beruf Umwelt. 1988;  36 168-169
  • 11 Geier J, Schnuch A. A comparison of contact allergies among construction and nonconstraction workers attending contact dermatitis clinics in Germany - results of the Information Network of Departments of Dermatology from november 1989 to july 1993.  Am J Contact Dermatits. 1995;  6 86-94
  • 12 Geier J, Uter W, Lessmann H, Schnuch A. The positivity ratio - another parameter to assess the diagnostic quality of a patch test preparation.  Contact Dermatitis. 2003;  43 280-282
  • 13 George N D, Srinivas C R, Balachandran C, Shenoi S D. Sensitivity to various ingredients of topical preparations following prolonged use.  Contact Dermatitis. 1990;  23 367-382
  • 14 Hänsel R, Keller K, Rimpler H, Schneider G. Hagers Handbuch der pharmazeutischen Praxis. Drogen E-O. Springer, Berlin 1993: 894-902
  • 15 Hausen B M. Rauchen, Süßigkeiten, Perubalsam - ein circulus vitiosus? Beobachtungen zur Perubalsamallergie.  Akt Dermatol. 2001;  27 136-143
  • 16 Hausen B M, Brinkmann J, Dohn W. Lexikon der Kontaktallergene,. Ecomed Fachverlag, Landsberg am Lech 1992/1994
  • 17 Hausen B M, Kuhlwein A, Schulz K H. Kolophonium-Allergie. Ein Beitrag zur Herkunft, Chemie und Verwendung von Kolophonium und Kolophonium-modifizierten Produkten. (1. Mitteilung).  Derm Beruf Umwelt. 1982;  30 107-115
  • 18 Hulsmans R -FHJ, van-der-Kley A MJ, Weyland J W, DeGroot A C. Vervangen van Kathon CG in cosmetica door Euxyl K 400; van de regen in de drup? (Replacing Kathon CG in cosmetics by Euxyl K 400).  Ned Tijdschr Geneeskd. 1992;  136 587-589
  • 19 Larsson Stymne B, Widstrom L. Ear piercing - a cause of nickel allergy in schoolgirls?.  Contact Dermatitis. 1985;  13 289-293
  • 20 Marcus A. Zum Kapitel Hautkrankheiten auf „nervöser Basis”. Über einige hautenzündende Mittel.  Münch Med Wschr. 1922;  69 1510-1511
  • 21 Nitschke K D, Mizell M J, Beekman M J, Lomax L G. Dermal sensitization potential and inhalation toxicological evaluation of 4-phenylcyclohexene.  Am Ind Hyg Assoc J. 1991;  52 192-197
  • 22 Paulus L. Zur Geschichte des Zements.  CLB Chemie für Labor und Betrieb. 1989;  40 66
  • 23 Rietschel R L, Fowler J F. Fisher’s Contact Dermatitis,. 4th ed Williams & Wilkins, Baltimore 1995
  • 24 Schnuch A. PAFS - Population adjusted frequency of sensitization (I) - influence of sex and age.  Contact Dermatitis. 1996;  34 377-382
  • 25 Schnuch A, Aberer W, Agathos M. et al . Leitlinien der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft (DDG) zur Durchführung des Epikutantests mit Kontaktallergenen.  Hautarzt. 2001;  52 864-866
  • 26 Schnuch A, Geier J, Lessmann H, Uter W, Arnold R, Mackiewiecz M. Untersuchungen zur Verbreitung umweltbedingter Kontaktallergien mit Schwerpunkt im privaten Bereich. Forschungsbericht des Umweltbundesamtes,. WaBoLu-Heft 01/04, Berlin 2004
  • 27 Schnuch A, Geier J, Lessmann H. et al . Kontaktallergene im aktuellen Zeitverlauf. Geschlechts- und altersspezifische Auswertungen der Daten des IVDK der Jahre 1995-2001.  Allergo J. 2004;  13 57-69
  • 28 Schnuch A, Geier J, Uter W. et al . National rates and regional differences in sensitization to allergens of the standard series. Population adjusted frequencies of sensitization (PAFS) in 40.000 patients from a multicenter study (IVDK).  Contact Dermatitis. 1997;  37 200-209
  • 29 Schnuch A, Lessmann H, Geier J. et al . Contact allergy to fragrances: frequencies of sensitization from 1996 to 2002. Results of the IVDK.  Contact Dermatitis. 2004;  50 65-76
  • 30 Schnuch A, Uter W, Geier J, Gefeller O. Epidemiology of contact allergy: an estimation of morbidity employing the clinical epidemiology and drug-utlilization research (CE-DUR) approach.  Contact Dermatitis. 2002;  47 32-39
  • 31 Schnuch A, Uter W, Geier J, Brasch J, Frosch P J. Überwachung der Kontaktallergie: Zur „Wächterfunktion” des IVDK.  Allergo J. 2005;  14 618-629
  • 32 Thorner M. Pathological conditions following piercing of the lobules of the ear.  J Am Med Assoc. 1894;  22 110-112
  • 33 Uter W, Diepgen T L, Arnold R, Hillebrand O, Pietrzyk P M, Stüben O, Schnuch A. The Informational Network of Departments of Dermatology in Germany - a Multicenter Project for Computer-assisted Monitoring of Contact Allergy - Electronic Data Processing Aspects.  Dermatosen. 1992;  40 142-149
  • 34 Uter W, Schnuch A, Gefeller O. ESCD working group: European Surveillance System on Contact Allergies. Guidelines for the descriptive presentation and statistical analysis of contact allergy data.  Contact Dermatitis. 2004;  51 47-56
  • 35 Worm M, Brasch J, Geier J. et al . Epikutantestung mit der DKG-Standardreihe 2001 - 2004. Ergebnisse des IVDK.  Hautarzt. 2005;  56 1114-1124

Dr. T. Oppel

Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Allergologie der Ludwig-Maximilians-Universität München

Frauenlobstraße 9-11

80337 München

Phone: 089/51606311

Fax: 089/51606312

Email: mail@dr-oppel.de

    >