Dtsch Med Wochenschr 2006; 131(30): 1669-1670
DOI: 10.1055/s-2006-947814
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Fall 2795
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

raumatische Papillarmuskelkopf-Ruptur mit konsekutivem Prolaps des anterioren Trikuspidalklappen-Segels

traumatic rupture of the anterior Papillary muscle of the Tricuspide valve C. Müller
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19 July 2006 (online)

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Der 35-jährige Patient erlitt durch einen Verkehrsunfall eine Commotio cerebri, ein stumpfes Thoraxtrauma, eine Humerusschaftfraktur rechts und Verbrennungen II.-III. Grades von 10% der Körperoberfläche. Bei der stationären Aufnahme fielen als Leitsymptome eine volumenrefraktäre Sinustachykardie (154/min) mit einem Rechtsschenkelblock und ein Troponin-I-Spiegel von 8,4 ng/ml auf. Das transösophageale Notfall-Echokardiogramm zeigt die rechtsseitigen Herzhöhlen bei 111°. Es finden sich zwei auffällige Befunde.

Welche sind das?

Erlauben diese Befunde eine Diagnose? Wenn ja, welche?

Sind Differenzialdiagnosen möglich? Wenn ja, welche?

Auflösung

Christian Müller, DM 
Janett Wipper

Internist und Kardiologe

Echokardiographie-Labor, Krankenhaus am Rosarium GmbH

06526 Sangerhausen

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