Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1992; 27(1): 42-50
DOI: 10.1055/s-2007-1000250
Monitoring

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Überprüfung der Präzision von Kapnometern

Assessing the Precision of Capnometers SummaryR. Zander, F. Mertzlufft1
  • Institut für Physiologie und Pathophysiologie der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz
  • 1Anaesthesiologie und Intensivmedizin der Universitätskliniken des Saarlandes, Homburg-Saar
Further Information

Publication History

Publication Date:
22 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Kapnometrie, d.h. Messung der Kohlendioxid-Konzentration (cCO2, Vol.- %) und Berechnung des zugehörigen CO2-Partialdruckes (pCO2, mmHg), inspiratorisch (pICO2) wie endexspiratorisch (peECO2), wird inzwischen auch in Deutschland als Überwachungsverfahren benutzt. Nebenstrom-Kapnometer trocknen das feuchte Atemgas (37 °C, Wasserdampfpartialdruck pH2O = 47 mmHg) aus methodischen Gründen, der CO2-Partialdruck nimmt dadurch um ca. 6 % zu. Dies erfordert eine entsprechende Korrektur. Da das Infrarot-Absorptionsverfahren im Falle von N2O zu einer Überschätzung des pCO2 führt und in Gegenwart von O2 zu einer Unterschätzung des pCO2, müssen auch hier Korrekturen vorgenommen werden. Diese verlangen entweder die Kenntnis der jeweiligen Gaskonzentrationen (Hauptstrom-Geräte) oder deren entsprechende (korrekte) Messung (einige Nebenstrom-Geräte). Änderungen des Barometerdruckes (pB) müssen ebenfalls entweder bekannt sein oder automatisch gemessen werden. Für die Prüfung der Präzision eines Kapnometers müssen daher untersucht werden 1. die fragliche Wasserdampfkorrektur (Nebenstrom-Geräte mit Gastrocknung), 2. die fragliche Querempfindlichkeit gegenüber O2 und N2O sowie 3. die fragliche Abhängigkeit vom Barometerdruck.

Geprüft wurden zwei Hauptstrom-Geräte (Capnolog D/Dräger; Sirecust 404-1/Siemens) und acht Nebenstrom-Geräte (AGM 1304/Brüel & Kjaer; SARAcap A. G. und SARAtrans/Biomedical Systems/Hellige; Capnomac und Normocap 200/Datex/Hoyer; CO2-Monitor/Dräger; Nellcor N-1000/Nellcor/Dräger; Multinex/Datascope). Trockene und angefeuchtete Gase (37°C) definierter Zusammensetzung bzgl. CO2, O2, N2, N2O und H2O wurden zur Prüfung benutzt. Die Ergebnisse zeigen eine Reproduzierbarkeit aller 10 Kapnometer von ca. ±1 mmHg im pCO2-Bereich von 30 - 50 mmHg. Die Bedingungen pH2O-Korrektur, exakte Elimination von Querempfindlichkeiten gegenüber N2O und O2 sowie die erforderliche Genauigkeit von 2 mmHg für die peECO2-Messung in O2- und N2O-Gemischen wurden jedoch nur erfüllt von den Nebenstrom-Kapnometern AGM 1304 (Brüel & Kjaer), SARAcap A. G. (Biomedical Systems/Hellige) und, mit Einschränkung (fehlende pH2O-Korrektur), auch von dem Gerät Capnomac (Datex/Hoyer); zusätzlich erfüllen diese Geräte die Bedingung, O2 und die volatilen Anästhetika N2O, Halothan, Enfluran und Isofluran messen zu können. Die genannten drei Kapnometer können zur Routineüberwachung empfohlen werden.

Summary

Capnometry, i. e. measurement of CO2 concentration (cCO2, vol %) and calculation of the respective CO2 partial pressure (pCO2, mmHg), is simple to apply, but the user must understand its principles of operation in order to appreciate its power and its limitations. However, sidestream capnometers use to dry the humidified respired gas (37 °C, pH2O 47 mmHg) for methodological reasons, thus increasing pCO2 by ca. 6 % which, in turn, requires correction. With infrared spectroscopy, overestimation of pCO2 in presence of N2O and underreporting of pCO2 in presence of O2 also require to be corrected. These require either knowledge of the respective gas concentrations (mainstream analyzers) or adequate (i.e. correct) measurement (some sidestream capnometers). Changes in barometric pressure (pB) must be also either known or be measured automatically. Evaluation of the precision of capnometers must therefore focus on, (1) the possible pH2O correction, (2) the possible effects exercised by O2 and N2O, and (3) the possible dependence on barometric pressure.

Two mainstream (Capnolog D/Dräger; Sire-cust 404-1/Siemens) and eight sidestream capnometers (AGM 1304/Brüel & Kjaer; SARAcap A.G. and SARAtrans/Biomedical Systems/Hellige; Capnomac and Normocap 200/Datex/Hoyer; CO2 Monitor/Dräger; Nellcor N- 1000/Nellcor/Dräger; Multinex/Datascope) were investigated. Dry and humidified gases (37°C) of defined composition in respect of CO2, O2, N2, N2O, and H2O, were used for evaluation. The results prove reproducibility of ca. ± 1 mmHg for the 10 capnometers within the 30 - 50 mmHg pCO2 range. Correction for pH2O, elimination of effects exercised by N2O and O2, and the accuracy of 2 mmHg for peECO2 determination in O2 and N2O mixtures was only found with the sidestream capnometers, AGM 1304 (Brüel & Kjaer), SARAcap A.G. (Biomedical Systems/Hellige), and with certain limitations (i. e. lacking pH2O correction) for the Capnomac (Datex/Hoyer). Additionally, they enable both determination of the volatile anaesthetics, N2O, halothane, enflurane, isoflurane, and inspection of the actual curves tracing the changing gas concentrations during consecutive respiratory cycles. They are therefore suitable for routine clinical application.

    >