Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1992; 27(7): 406-413
DOI: 10.1055/s-2007-1000324
Originalien

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Einfluß der volatilen Anästhetika Halothan, Enfluran und Isofluran auf die Leberdurchblutung beim Menschen

Influence of the Volatile Anaesthetics Halothane, Enflurane and Isoflurane on Human Hepatic Blood FlowU. Grundmann, M. Ziehmer, H. Raahimi, P. Altmayer, R. Larsen, H. P. Büch1
  • Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Institut für Pharmakologie und Toxikologie
  • 1der Universität des Saarlandes, Homburg/Saar
Further Information

Publication History

Publication Date:
22 January 2008 (online)

Zusammenfassung

An 40 lebergesunden Patienten wurde die Leberdurchblutung (HBF) unter Normalbedingungen (Wachzustand) und präoperativ während einer Inhalationsnarkose mit Halothan, Enfluran oder Isofluran anhand der Serumclearance von Indocyanin-Grün bestimmt. Durch gleichzeitige Registrierung hämodynamischer Parameter, insbesondere des Herz-Zeit-Volumens (HZV) mit der nichtinvasiven thorakalen elektrischen Bioimpedanzmethode, wurde darüber hinaus auch der Einfluß der durch die volatilen Anästhetika verursachten Änderungen der Kreislauf-Parameter auf die HBF untersucht. Sowohl nach Halothan als auch nach Enfluran und Isofluran kam es zu einem signifikanten und bei allen drei Inhalationsnarkotika etwa vergleichbaren Abfall des HZV und des arteriellen Blutdrucks. Demnach unterschieden sich Halothan, Enfluran und Isofluran nicht wesentlich bezüglich der Beeinflussung der Herz-Kreislauf-Parameter. Deutliche Unterschiede bestanden demgegenüber bezüglich der HBF. Während es unter Halothan und Enfluran im Mittel zu einer signifikanten Abnahme der HBF auf 58 % bzw. 56 % kam, blieb die HBF unter Isofluran unverändert. Außerdem zeigte sich lediglich unter Anwendung von Halothan eine signifikante Korrelation zwischen dem arteriellen Mitteldruck und der HBF, ein Hinweis auf eine Beeinträchtigung der Autoregulation der Leberdurchblutung in Gegenwart dieses halogenierten Kohlenwasserstoffes.

Summary

In 40 patients with normal liver function total hepatic blood flow (HBF) was determined by the indocyanine-green clearance method simultaneously with haemodynamic parameters, including cardiac output by means of the noninvasive thoracic electrical bioimpedance method. Furthermore, the influence of halothane, enflurane or isoflurane on HBF and the interaction with haemodynamic parameters was studied. HBF and the cardiocirculatory parameters were determined under normal conditions (waking state) and the 40 patients were then divided into 4 groups (each n = 10). After standardised induction of anaesthesia (0.3 mg/kg etomidate and 2 μg/kg fentanyl) and tracheal intubation (1.5 mg/kg suxamethonium chloride) an inhalation anaesthesia in O2/air under control of normal end tidal carbon dioxide concentration was performed by intermittent positive pressure ventilation. Anaesthesia was maintained in the 4 groups either with 1 MAC halothane, 1 MAC enflurane, 1 MAC isoflurane or 1,3 MAC isoflurane. The measurements were repeated at a steady of the desired end expiratory concentration of the respective volatile anaesthetic. All three anaesthetics produced a significant and comparable decrease of cardiac output and arterial blood pressure. Differences between halothane, enflurane and isoflurane in respect of haemodynamic parameters were only minimal. Contrariwise, marked differences could be seen in the effects of the anaesthetics on HBF. In the presence of halothane and enflurane HBF dropped to 58 % and 56 % resp. of the control value, whereas during isoflurane anaesthesia HBF remained unchanged. Furthermore, only during halothane anaesthesia a significant correlation between arterial blood pressure and HBF could be observed indicating a loss of autoregulation of the hepatic blood flow.

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