Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1992; 27(8): 506-509
DOI: 10.1055/s-2007-1000349
Fallberichte

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

CT-Befund einer zerebralen Luftembolie als Folge einer akzidentellen Subklaviakatheter-Diskonnektion

CT Findings of Cerebral Air Embolism Due to Accidental Subclavian Catheter Disconnection - Case ReportF. Ploner, Th. Lanthaler, L. Saltuari1 , R. Dolif2
  • Abteilung für Anästhesie und allgemeine Intensivmedizin, Brixen (Primar: Dr. P. Dalla Torre)
  • 1Neurologische Universitätsklinik, Innsbruck (Univ.-Prof. Dr. F. Gerstenbrand)
  • 2Abteilung für Röntgendiagnostik, Brixen (Prof. Dr. A. Scagnol)
Further Information

Publication History

Publication Date:
22 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Fallbericht einer iatrogenen zerebralen Luftembolie, welche durch die akzidentelle Diskonnektion des Luer-Drehverschlusses eines Subklaviakatheters verursacht wurde. Die Diagnose wurde erst mittels eines Schädel-CT's möglich, da primär der Verdacht eines zerebralen Insultes bestand. Kritisch wird anhand der CT-Bilder die bisherige Meinung zur Pathogenese der zerebralen Luftembolie hinterfragt.

Summary

This report describes the definitive diagnosis of cerebral air embolism following accidental disconnection of a subclavian catheter by documentation of cranial CT's. We also discuss critically the pathophysiology of cerebral air embolism and its differentiation from „the bends”. The necessity of recognising this entity is important in differential diagnosis. The pathophysiology of air embolism is discussed.

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