Ultraschall Med 1996; 17(1): 7-13
DOI: 10.1055/s-2007-1000446
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Sonographischer und mammographischer Befundverlauf nach brusterhaltender Operation und Nachbestrahlung

Follow-up Examinations of Sonographic and Mammographic Findings after Breast-Preserving Therapy and IrradiationA. Mundinger1 , C. Martini2 , H. Madjar3 , J. Laubenberger1 , H. Gufler1 , M. Langer1
  • 1Abteilung Röntgendiagnostik (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. M. Langer)
  • 2Abteilung Strahlentherapie (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. H. Frommhold) der Radiologischen Universitätsklinik Freiburg
  • 3Universitäts-Frauenklinik Freiburg (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. A. Pfleiderer)
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Publication History

1994

1994

Publication Date:
07 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Studienziel Ziel unserer kontrollierten retrospektiven Studie war, den diagnostischen Stellenwert der Sonographie zur Erfassung und Charakterisierung solcher Veränderungen im Vergleich zur Mammographie und Palpation zu bestimmen.

Methode Bei 80 Patientinnen wurden innerhalb von 2 Jahren nach brusterhaltender Operation (BEO) und Nachbestrahlung in 3-6monatigen Abständen sonographische und palpatorische, in 6 - 12monatigen Abständen mammographische Verlaufskontrollen durchgeführt. Ausmaß, Echoqualitat und Konfiguration umschriebener Lasionen in der Sonographie sowie die semiquantitative Beschreibung diffuser und umschriebener Veränderungen in der Mammographie waren Grundlagen der vergleichenden Verlaufsbeobachtung.

Ergebnisse Initial echofreie oder echoarme postoperative Serome oder Hämatome hatten sich bis spätestens 18 Monate nach Bestrahlung in echogene Narben umgewandelt. Bei 9,5 % der Patientinnen entwickelten sich Lipoidnekrosen, bei 4 % Lymphzysten, bei 3 % Granulome und bei 1,6 % Rezidive. Die strahlenbedingte diffuse mammographische Transparenzabnahme zeigte ein Maximum 6-12 Monate nach Beendigung der Strahlentherapie.

Schlußfolgerung Die Sonographie und sonographisch geführte Punktion sind heute an spezialisierten Zentren unverzichtbare Nachsorgeinstrumente zur Charakterisierung intramammärer umschriebener unklarer Befunde nach BEO und Nachbestrahlung. Da kürzere Intervalle keine diagnostisch relevanten Vorteile erbrachten, wird ein 6monatiges Kontrollintervall für die kombinierte Palpation, Sonographie und Mammographie im Rahmen der ersten 2 Nachsorgejahre empfohlen.

Abstract

Aim The aim of our controlled retrospective study was to assess the diagnostic value of sonography for detection and characterisation of changes compared to mammography and palpation.

Method In 80 patients sonographic and clinical follow-up examinations were performed every 3 to 6 months, mammography examinations were performed every 6 to 12 months during the first 2 years after breast-preserving therapy (BPT) and irradiation. Extension, echogenicity, and configuration of lesions in sonography, and semiquantitative description of diffuse or circumscribed changes in mammography were the basis of comparative follow-up observation.

Results Postoperative seromas and haematomas, initially presenting echo-free or as hypoechoic lesions, showed an increase in echogenicity within 18 months after irradiation. Fat necrosis occurred in 9.5 % of patients, lymph cysts developed in 4%, granuloma in 3%, recurrence of neoplasma in 1.6%. The diffuse loss of transparency in mammography that was associated with radiation therapy, showed a peak 6 - 12 months after irradiation.

Conclusion Sonography and sonographic guided puncture are mandatory tools to characterise circumscribed unclear lesions after breast-conserving therapy and irradiation in specialised centers. We recommend a 6-month interval for combined sonography, palpation, and mammography within the first 2 years after BPT and irradiation, because shorter control intervals did not result in relevant diagnostic advantages.

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