Ultraschall Med 1996; 17(1): 23-26
DOI: 10.1055/s-2007-1000449
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Morphometrische Befunde der gesunden kindlichen Gallenblase im Ultraschall

Morphometric Ultrasonographic Results of the Gallbladder in Healthy ChildrenIris Theobald1 , M. Reimer2 , J. Tröger2
  • 1Abteilung Radiodiagnostik der Universität Heidelberg (Prof. Dr. G. W. Kauffmann)
  • 2Abteilung für Pädiatrische Radiologie der Universität Heidelberg (Prof. Dr. J. Tröger)
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Publication History

1994

1995

Publication Date:
07 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Studienziel Sonographische Bestimmung von Gallenblasenwanddicke, -volumen und -exkretion beim Kind.

Methode Bei 76 gesunden Kindern (1-16 Jahre) wurden sonographisch mittels der Rotationsellipsoidformel (Länge × Breite × Höhe × 0,523) das Gallenblasennüchternvolumen sowie das Volumen nach physiologischer Reizmahlzeit (standardisiertes Frühstück) bestimmt. Außerdem wurde die Gallenblasenwanddicke im Nüchternzustand und nach Exkretion gemessen.

Ergebnisse Unabhängig vom Kontraktionszustand betrug die Gallenblasenwanddicke nie mehr als 3 mm. Ein Zusammenhang zwischen Gallenblasenwanddicke und -volumen wurde nicht gefunden. Eine Stunde nach Reizmahlzeit sollte die Exkretion mindestens 25% des Nüchternvolumens betragen.

Schlußfolgerung Die Sonographic ist eine geeignete Methode zur Bestimmung der Exkretionsleistung der Gallenblase. Standardisierte Mahlzeiten können bei Kindern anstatt handelsüblicher Reizmahlzeiten verwendet werden.

Abstract

Aim Ultrasonographic determination of gallbladder wall thickness, volume and excretion in children.

Method In 76 children (1-16 years) we determined the volume of the fasting and stimulated gallbladder by the ellipsoid formula (length × width × depth × 0,523). We also measured the gallbladder wall thickness. Stimulation was performed with a standardised breakfast.

Results We always measured the gallbladder wall thickness 3 mm or less and did not find a difference between fasting and stimulation. There was no correlation between gallbladder wall thickness and status of contraction. The healthy gallbladder should excrete at least 25% of the fasting volume within 1 hour.

Conclusion Ultrasound is a suitable method to determine the excretion of the gallbladder. In children standardised meals can be used as stimulus instead of commercial stimulating meals.

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