Ultraschall Med 1998; 19(3): 130-138
DOI: 10.1055/s-2007-1000476
Qualitätssicherung und standardisierung

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Sonographische Standardschnittebenen an der oberen Extremität - Schulter- und Ellenbogengelenk

Standardized Ultrasound Examination of the Upper Extremity - Shoulder Joint and Elbow JointW. Konermann1 , G. Gruber2
  • 1Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau (Direktor: Prof. Dr. med. B. A. Blencke)
  • 2Orthopädische Universitätsklinik Gießen (Direktor: Prof. Dr. med. H. Stürz)
Further Information

Publication History

1997

1998

Publication Date:
07 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Die standardisierten sonographischen Schnittebenen am Schulter- und Ellenbogengelenk werden vorgestellt und sollen eine reproduzierbare Darstellung der anatomischen Strukturen ermöglichen. Methode: Das Schultergelenk wird in der dorsalen, superior/lateralen und ventralen Region jeweils in einer Transversal- und einer Longitudinalschnittebene untersucht. Das Ellenbogengelenk wird in der ventralen und dorsalen Region jeweils in Longitudinal- und Transversalschnittebenen eingestellt. Am gesamten Stütz- und Bewegungsapparat wie auch an den hier vorgestellten Gelenken können bei entsprechender Fragestellung weitere individuelle indikationsbezogene Schnittebenen erforderlich sein. Die vorgestellten sonographischen Schnittebenen sowie die Abbildung auf dem Monitor entsprechen den Richtlinien der DEGUM. Die Untersuchungen wurden mit einem 7,5 MHz Linearschallkopf im Real-time-Verfahren durchgeführt. Bei unauffälligem Gelenkbefund müssen zwei Standardschnittebenen des Gelenks, bei pathologischem Befund dieser in 2 Ebenen ggf. im Seitenvergleich dokumentiert werden. Ergebnisse: Anhand der vorgestellten Untersuchungstechnik in definierten Schnittebenen werden das Schulter- und das Ellenbogengelenk flächendeckend und reproduzierbar erfaßt. Die periartikulären Weichteilstrukturen sowie die Knochenoberfläche können suffizient beurteilt werden. Die Möglichkeit der dynamischen Untersuchung ist im Vergleich zu den anderen bildgebenden Verfahren ein wesentlicher Vorteil der Ultraschalluntersuchung. Insbesondere bei der Beurteilung der Rotatorenmanschette wird die Aussagefähigkeit durch die dynamische Untersuchung verbessert. Schlußfolgerung: Aufgrund der ausgezeichneten Beurteilungsmöglichkeiten der periartikulären Strukturen gehört die Sonographie des Schultergelenks in den diagnostischen Algorithms in der Abklärung von Schultergelenkerkrankungen. Ebenso ermöglicht die Ultraschalluntersuchung des Ellenbogengelenks wichtige Zusatzinformationen über intra- und periartikuläre Veränderungen. Der standardisierte Untersuchungsablauf kann somit als Beitrag zur Qualitätsverbesserung und -sicherung der sonographischen Untersuchung am Stütz- und Bewegungsorgan gesehen werden.

Abstract

Aim: The sonographic examination of the shoulder and elbow joint is demonstrated in standardized sectional planes providing a reproducible representation of anatomical structures. Method: In ultrasound examination of the shoulder joint the following standardized planes are employed transverse and longitudinal planes in the dorsal, superior/lateral and ventral region. In ultrasound examination of the elbow joint the following standardized planes are employed: a transverse and two longitudinal planes in the ventral region, a transverse and a longitudinal plane in the dorsal region. These standardized sectional planes, performed in a real-time-procedure using a 7.5 MHz linear transducer, as well as the images on the screen, correspond to the guidelines provided by the German Society of Ultrasonography in the Locomotor Apparatus (DEGUM). In cases without pathological findings two standardized planes have to be documented. Otherwise the pathological finding has to be documented in two standardized planes. Results: The introduced examination technique in standardized sectional planes provides an excellent overview of the shoulder and elbow joint with a sufficient evaluation of the periarticular soft tissue and the bony surface. The main advantages in comparison to other diagnostic means (i.e. CT, MRI) lies in the possible dynamic examination which allows excellent imaging especially in rotator cuff lesions. Conclusion: Because of the excellent evaluation of the periarticular structures, ultrasound plays a major diagnostic role in shoulder joint diseases. Furthermore this technique provides important information about intra- and periarticular disorders of the elbow joint. The standardized procedures are a useful means of assuring and improving the quality of sonographic examinations of articular and periarticular structures.

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