Ultraschall Med 1998; 19(4): 164-167
DOI: 10.1055/s-2007-1000483
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Vergleich eines High-End-Ultraschallgerätes mit einem Spiral-CT-Scanner beim Screening von Lebermetastasen

Comparison of a High-end Ultrasound System and Spiral-computed Tomographic System in Identifying Liver MetastasesM. D. Seemann, H. Bonél, B. Wintersperger, Karin Herrmann, H. Sittek, M. F. Reiser
  • Institut für Radiologische Diagnostik (Direktor: Prof. Dr. M. F. Reiser), Klinikum Großhadern, Ludwig-Maximilians-Universität München
Further Information

Publication History

1998

1998

Publication Date:
16 May 2008 (online)

Zusammenfassung

Studienziel: Das Ziel der vorliegenden prospektiven Studie war es, die Sensitivität eines High-End-Ultraschallgerätes im Vergleich zu einem Spiral-CT-Scanner beim Screening von Lebermetastasen zu untersuchen. Methode: Dazu wurde bei 88 konsekutiven Tumorpatienten eine B-Bild-Sonographie und ein kontrastverstärktes, biphasisches Spiral-CT (arterielle und portal-venöse Phase) der Leber durchgeführt. Mit beiden diagnostischen Verfahren wurden die fokalen Läsionen in der Leber erfaßt. Ergebnisse: Mit der B-Bild-Sonographie und der biphasischen Spiral-CT konnten insgesamt 99 verschiedene fokale Leberlasionen detektiert werden. In der B-Bild-Sonographie fand sich hierbei eine Sensitivität von 93,9% (93 von 99 Läsionen) und in der biphasischen Spiral-CT eine Sensitivität von 71,7% (71 von 99 Läsionen). Schlußfolgerung: Von einer diagnostischen Methode, die als Screening-Verfahren zur Detektion von Lebermetastasen eingesetzt wird, ist eine möglichst hohe Sensitivität zu fordern. Beim Screening von Lebermetastasen erfüllt die Ultraschalldiagnostik unter Verwendung eines High-End-Ultraschallgerätes diese Anforderung.

Abstract

Aim: To assess prospectively the sensitivity of a high-end ultrasound system in comparison to a spiral computed tomographic scanner in screening for liver metastases. Method: 88 consecutive patients with malignant diseases were examined using grayscale sonography and contrast enhanced two-phase spiral computed tomography during arterial dominant and portal venous phase. For both methods all focal lesions of the liver were reported. Results: 99 focal lesions of the liver were detected by gray-scale sonography and/or two-phase spiral computed tomography. The sensitivity for gray-scale sonography was 93.9% (93 of 99 lesions) and for two-phase spiral computed tomography 71.7% (71 of 99 lesions), respectively. Conclusion: Screening for liver metastases should be performed by using a diagnostic method with a high sensitivity. Cray-scale sonography with a high-end ultrasound system fulfill' these requirements.

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