Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1990; 25(6): 399-404
DOI: 10.1055/s-2007-1001088
Experimentelle Anästhesie

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Katabolismus energiereicher Phosphate während der Langzeitpräservierung explantierter Donor-Herzen im Hundemodell

Catabolism of High-Energy Phosphates During Long-Term Preservation of Explanted Donor Hearts in the Dog ModelTh. Möllhoff1 , S. Sukehiro2 , W. Flameng3 , H. Van Aken1
  • 1Departement Anaesthesiologie; Centrum voor Experimentele Heelkunde en Anaesthesiologie, Universitaire Ziekenhuizen, Katholieke Universiteit Leuven, Belgie; Research fellow der Klinik und Poliklinik für Anästhesie und operative Intensivtherapie, Westfälische Wilhelms-Universität, Münster
  • 2Departement Cardiale Heelkunde; Centrum voor Experimentele Heelkunde en Anaesthesiologie, Universitaire Ziekenhuizen, Katholieke Universiteit Leuven, Belgie; Research fellow des Department of Cardiac Surgery, Fukuoka University, Japan
  • 3Departement Cardiale Heelkunde; Centrum voor Experimentele Heelkunde en Anaesthesiologie, Universitaire Ziekenhuizen, Katholieke Universiteit Leuven, Belgie
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Publication Date:
22 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Der Katabolismus energiereicher Phosphate während Langzeitpräservierung explantierter Donor-Herzen wurde im Hundemodell untersucht. Die Explantation der Herzen erfolgte nach randomisierter Zuteilung zu einer der folgenden Gruppen: I = normothermer ischämischer Arrest, II = hypothermer (25 °C) ischämischer Arrest, III = kardioplegischer Arrest mit NIH-Lösung, IV = kardioplegischer Arrest mit UW-Lösung. Nach Explantation wurden alle Herzen 24 Stunden lang so aufbewahrt, daß eine myokardiale Temperatur von 0,5 °C erreicht wurde. Der Gehalt an energiereichen Phosphaten (Adenosintriphosphat [ATP] und Kreatinphosphat [CrP]) sowie deren Kataboliten wurde in linksventrikulären Biopsien bestimmt. In allen Gruppen kam es zu einem signifikanten Abfall energiereicher Phosphate (HEP). In den Gruppen I und II kam es bereits in der ersten Stunde zu einem signifikanten Abfall von HEP. Dennoch lag der ATP-Gehalt in Gruppe II nach 4- und 8stündiger Präservierung signifikant höher als in Gruppe I. Kardioplegischer Arrest der Herzen führte zu einem signifikant langsameren HEP-Abfall. In Gruppe III wurde eine signifikante Minderung des ATP-Spiegels erst nach 12stündiger Präservierung gesehen, während dieser in Gruppe IV bereits nach 6 Stunden zu verzeichnen war. Herzen, die die neu entwickelte UW-Lösung erhielten, wiesen nach 12 und 24 Stunden Präservierung signifikant niedrigere ATP-Werte auf als die Herzen der NIH-Gruppe. Es wird somit festgestellt, daß die kürzlich entwickelte UW-Lösung in der Langzeitpräservierung explantierter Herzen in bezug auf die Präservierung energiereicher Phosphate der NIH-Lösung unterlegen ist.

Summary

The catabolism of high-energy phosphates (HEP) during long-term preservation of donor hearts was investigated in mongrel dogs. Hearts were explanted after being randomly assigned to one of the following groups. Group I: normothermic ischaemic arrest (n = 6), group II: hypothermic ischaemic arrest (n = 6), group III: cardioplegic arrest with NIH cardioplegia (n = 6) and group IV: cardioplegic arrest with UW solution (n = 6). After explantation all hearts were stored cold for 24 hours, achieving a myocardial temperature of 0,5 °C. HEP content (ATP and creatine phosphate) and catabolites were determined from serial left ventricular biopsies taken before explantation and during cold storage. A significant decrease of HEP content was found in all groups. In group I and II a significant decrease of HEP was found after one hour of cold storage. After 4 and 8 hours cold storage ATP content was significantly higher in group II. Cardioplegic arrest of dog hearts resulted in a significantly delay of HEP depletion. In group III a significant decrease of ATP was only seen after 12 hours and in group IV already after 6 hours of cold storage. Hearts preserved with the newly developed UW solution showed significantly lower ATP values after 10, 12 and 24 hours than NIH preserved hearts. It is concluded that UW solution is less advantageous than NIH solution in terms of HEP preservation.

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