Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1990; 25: 31-33
DOI: 10.1055/s-2007-1001103
Originalien

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Zur Beeinflussung des Injektionsschmerzes und der Thrombophlebitisrate nach Etomidate

Influence Exercised on the Pain of Injection and the Rate of Thrombophlebitis after EtomidateI. Rühmann, Ch. Maier
  • Zentrale Abteilung für Anästhesiologie des Klinikums der Christian-Albrechts-Universität Kiel (Direktor: Prof. Dr. med. J. Wawersik)
Further Information

Publication History

Publication Date:
22 January 2008 (online)

Zusammenfassung

In einer prospektiven Untersuchung an 161 Personen wurde die Beeinflußbarkeit des Injektionsschmerzes an der Thrombophlebitisrate nach Anwendung von Etomidate zur Narkoseeinleitung untersucht. Nach Plazebo berichteten 56,6 % der Patienten über Schmerzen bei der Etomidateinjektion, dagegen 29 % nach Vorgabe von 20 mg Lidocain. Die Gabe von 20 mg Lidocain in Kombination mit venöser Stauung senkte die Schmerzinzidenz signifikant auf 3,3 %. die Verdünnung der Etomidatelösung mit Aqua ad injectionem im Verhältnis 1:1 hatte einen geringeren Effekt (17,6 %). - Die Thrombophlebitisrate war mit 7,4 % bei der Anwendung der venösen Stauungstechnik am geringsten, gegenüber 18 % im übrigen Kollektiv. Ein sicherer Einfluß von Etomidate auf die Thrombophlebitisrate ließ sich im Vergleich zu einer kontralateral gelegten zweiten Venenkanüle nicht nachweisen.

Summary

A prospective study with 161 patients was performed to investigate the effects of intravenous local anaesthetics on the pain of injection following etomidate injection. After placebo injection 56.6 % of the patients reported on pain after etomidate, but only 29 % after 20 mg lidocaine i. v. Lidocain combined with venous congestives significantly reduced the incidence of pain to 3.35 %. A dilution of etomidate with water (ratio 1:1) had a lower effect (17.6 % incidence of pain). The rate of postoperative thrombophlebitis was lowest in the group with combinded lidocaine with venous congestives at 7.4 %, in opposition to a rate of 18 % in the remaining groups. In comparison to a second contralateral venous cannula without applied etomidate the venous sequelae did not increase significantly.

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