Fortschr Neurol Psychiatr 1985; 53(10): 363-369
DOI: 10.1055/s-2007-1001981
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Heterogene Immunreaktivität bei Hirntumoren

Ergebnisse zur zellulären Immunität gegenüber HirngewebsantigenenHeterogeneity of immune reactivity in brain tumorsFindings of cellular immunity to brain tissue antigensH. J. Meyer-Rienecker , H. L. Jenssen , E.  Mix
  • Forschungsgruppe Neuroimmunologie, Abteilung Neurologie der Nervenklinik
    Bereich Medizin der Wilhelm-Pieck-Universität Rostock, Deutsche Demokratische Republik
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Publication Date:
10 January 2008 (online)

Abstract

In brain tumors and other neurological diseases cell-mediated immune reactions to fetal brain tissue antigens (FBA), normal tissue antigen of adult brain (NTA) and tumor-associated antigens of different brain tumors (TAA) have been analysed. The detection of sensitized lymphocytes using the MEM-(macrophage- electrophoretic-mobility-) test revealed general tumor-related results applying the FBA, in some extent a cross reactivity and partly no kind of reaction. A phase-specific reactivity to normal brain antigens could not be found, only cases of multiple sclerosis produced restrictive results employing the NTA. By testing tumor-associated brain antigens different reaction types were seen: The common TAA caused a (1.) tumor-characteristic reaction; the histo-specific TAA predominantly presented a (2.) organotypic form of reaction, confined a (3.) histo-specific reaction pattern; in some cases there were found (4.) inadequate, non-corresponding reactions as well as unreactivity. With regard to different types of reaction the problems of heterogeneity of (a.) the brain tumors and (b.) the cellular immune response - i.e. a heterogeneity of 1. or 2. order - were discussed including further factors concerning (c.) several special conditions in the nervous system.

Zusammenfassung

Es wurde die zelluläre Immunreaktivität bei Hirngeschwülsten und anderen neurologischen Erkrankungen gegen fetale Hirngewebsantigene (FBA), normales adultes Hirngewebsantigen (NTA) und tumorassoziierte Antigene verschiedener Hirntumorarten (TAA) bestimmt. Die Ermittlung sensibilisierter Lymphozyten mit dem MEM-{Makrophagen-Elektrophorese- Mobilitäts-)Test erbrachte für die FBA allgemein tumorbezogene Befunde, Kreuzreaktivitäten sowie zum Teil eine fehlende Reaktion. Eine phasenspezifische Reaktivität bestand nicht, deutete sich gegenüber normalen Hirnantigenen lediglich für die Multiple Sklerose, speziell durch eindeutig restriktive NTA-Resultate an. Die Anwendung hirntumorassoziierter Antigene ergab verschiedenartige Reaktionstypen: Mit dem allgemeinen TAA resultierte eine (1.) tumorcharakteristische Reaktion; die histospezifischen TAA boten überwiegend eine (2.) organtypische Reaktionsform, begrenzt ein (3.) histospezifisches Reaktionsmuster; zu einem weiteren Anteil waren {4.) inadäquate, nicht-korrespondierende Reaktionen über eine fehlende Reaktivität feststellbar. Für die unterschiedlichen Reaktionstypen wurden die Probleme der Heterogenität der (a.) Hirngeschwülste und (b.) zellulären Immunantwort - d.h. eine Heterogenität 1. bzw. 2. Ordnung - erörtert sowie als weitere Faktoren einige (c.) besondere Bedingungen seitens des Nervensystems.

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