Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1986; 21(3): 117-121
DOI: 10.1055/s-2007-1002456
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Atemminutenvolumina nach endexspiratorischen CO2-Werten während Narkosebeatmung

Respiratory Minute Volumes Adjusted to End Tidal CO2 Values during Artificial VentilationH. Unseld
  • Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Kreiskrankenhaus Donaueschingen
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Publication Date:
22 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Der Ventilationsbedarf während Narkosebeatmung wurde nach endexspiratorischen CO2-Werten und Überprüfung durch arterielle Blutgasanalysen bei Knaben, Männern und Frauen während Routineoperationen bestimmt. Bei Männern fand sich ein signifikant höheres Atemminutenvolumen von 130 ml/kg KG im Vergleich zu 113 ml/kg KG bei den Frauen. Altersbedingte höhere AMVs hatten nur 9,7jährige Knaben (178 ml/kg KG) und 16jährige junge Männer (148 ml/ kg KG) im Vergleich mit den 23jährigen jungen Männern. Dagegen fand sich bei den höheren Altersstufen kein signifikanter Unterschied mehr. Übergewichtige Männer wiesen ein signifikant niedrigeres AMV (114 ml/kg KG) gegenüber den Normgewichtigen (128 ml/kg KG) auf, bei übergewichtigen Frauen war der Unterschied nicht so deutlich. Im Verlauf der Narkose für eine vaginale Hysterektomie mußte das AMV in der ersten und zweiten Stunde gegenüber den Ausgangswerten deutlich reduziert werden, um eine exzessive Hyperventilation zu vermeiden. EeCO2-Werte von 3,8-4,2 Vol. % bedeuten eine sehr deutliche Hyperventilation bei pulmonal gesunden Patienten. Die arterio-alveoläre Differenz des CO2-Drucks (aADCO2) lag in dem Normbereich zwischen 1 und 5 mmHg. Die eeCO2-Messung ist als nichtinvasive Methode geeignet, eine bedarfsgerechte künstliche Beatmung in Narkose durchzuführen.

Summary

During artificial ventilation of anaesthetised patients the respiratory minute volumes were estimated after end tidal CO2-values (eeCO2) and correlated to arterial blood gases. In men the mean respiratory minute volume of 130 ml/kg body weight (b.w.) was significantly above the 113 ml/kg b. w. of women. 9.7-year-old boys and 16-year-old men had higher minute volumes (178 ml/kg b.w. and 148 ml/kg b.w. respectively) in comparison to men of 23 years of age. In contrast, no significant difference was seen in the older age groups. Overweight men had a significant lower respiratory minute volume (114 ml/kg b.w.), as compared to normal body weight (128 ml/kg b.w.), but overweight women had no significantly different minute volumes compared to normal body weight. During the course of anaesthesia for vaginal hysterectomy the respiratory minute volume had to be reduced in the first and second hour as compared to controls before the start of operation, in order to avoid excessive hyperventilation. EeCO2-values of 3.8 to 4.2 per cent by volume stand for a very marked hyperventilation in the pulmonary healthy patient. The arterial alveolar difference of the CO2 pressure (aADCO2) was in the normal range between 1 and 5 mmHg. The end tidal CO2 estimation is a noninvasive and suitable method to exactly meet the ventilatory needs of the anaesthetised patient.

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