Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1987; 22(2): 84-89
DOI: 10.1055/s-2007-1002516
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Direkte Beobachtung der Mikrozirkulation unter Isofluran-Anästhesie

Direct Observation of the Microcirculation during Isoflurane AnaesthesiaH. Böhrer1 , L. Frost, W. Funk2
  • 1Abt. f. Anästhesiologie (Direktor: Prof. Dr. O. H. Just), Chirurgisches Zentrum, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
  • 2Abt. f. Experimentelle Chirurgie (Direktor: Prof. Dr. K. Meßmer), Chirurgisches Zentrum, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
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Publication Date:
22 January 2008 (online)

Zusammenfassung

An 15 wachen syrischen Goldhamstern wurde der Effekt einer Narkose mit 1,0 Vol % Isofluran (ISO) oder 0,7 Vol % Halothan (HALO) auf die Mikrozirkulation in der Rückenhautkammer mittels Intravitalfluoreszenzmikroskopie untersucht. Zur Vermeidung einer relativen Hypovolämie wurde Hydroxyäthylstärke (HÄS 450/0,7) infundiert, so daß der Ausgangswert des CVP konstant gehalten wurde. Unter beiden Anästhetika veränderten sich die arteriellen Blutgase nicht; der mittlere arterielle Druck fiel unter ISO signifikant auf 79 % des Ausgangswertes ab. Kleine Arterien (25-100 μm) zeigten weder unter ISO noch unter HALO Veränderungen ihrer Durchmesser, während Arteriolen (< 25 μm) unter ISO von 15,5 auf 13,3 um (15 min) und auf 12,0 um (60 min) konstringierten. 10 Minuten nach Narkoseende war unter ISO regelmäßig eine Vasokonstriktion zu beobachten (von 51,0 bzw. 15,5 um auf 36,6 bzw. 9,7 um), die nach HALO ausblieb. Die spontane arterioläre Vasomotion wurde durch HALO aufgehoben, unter ISO blieb sie weitgehend erhalten; bei zwei Tieren nahm ihre Amplitude zu. Die funktionelle Kapillardichte stieg unter beiden Anästhetika deutlich an: unter HALO um 9,1 % (15 min) bzw. 9,0 % (60 min), unter ISO um 14,0 % (15 min) bzw. 17,3 % (60 min). Bei weiteren 6 Hamstern wurden die Oberflächen-Sauerstoffdrucke in der Rückenhautkammer unter Isofluran-Anästhesie gemessen. Der lokale Sauerstoffdruck erhöhte sich während ISO von 16,4 auf 22,8 mmHg (15 min) und 19,8 mmHg (60 min) Aus diesen Befunden wird geschlossen, daß ISO die Fähigkeit der Arteriolen zur lokalen Durchblutungskontrolle weniger beeinträchtigt als HALO, so daß trotz arterieller Hypotonie die Sauerstoffversorgung in der Rückenhautkammer verbessert wird.

Summary

The effects of anaesthesia with 1,0 vol % isoflurane or 0,7 vol % halothane on the microcirculation were studied in the dorsal skin fold chamber of 15 awake Syrian Golden hamsters. To avoid relative hypovolaemia hydroxyethyl starch (HES 450/0,7) was infused to keep the CVP at baseline level. Arterial blood gas values did not change with either of the anaesthetic agents. Mean arterial pressure decreased significantly with isoflurane to 79 % of baseline. Small arteries (25-100 μm) did not exhibit any alterations of diameters in both groups, whereas arterioles (< 25 μm) constricted with isoflurane from 15,5 to 13,3 um (15 min) and to 12,0 um (60 min). 10 min after stopping isoflurane further vasoconstriction was regularly noticed (from 51,0 resp. 15,5 urn to 36,6 resp. 9,7 μm) which did not occur after halothane. Spontaneous arteriolar vasomotion was abolished by halothane, but not by isoflurane; in two animals its amplitude increased. Capillary density rose with both anaesthetics: 9,1 % (15 min) resp. 9,0 % (60 min) with halothane, 14,0 % resp. 17,3 % with isoflurane. Local tissue pO2 measured in 6 additional hamsters increased during isoflurane from 16,4 to 22,8 mmHg (15 min) and 19,8 mmHg (60 min). It is concluded that isoflurane is less detrimental to local perfusion control than halothane. The preserved regulatory capacity results in a redistribution of microvascular flow and an improvement of oxygen supply to the dorsal skin fold chamber despite arterial hypotension.

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