Ultraschall Med 1996; 17(4): 171-174
DOI: 10.1055/s-2007-1003175
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Doppler-Sonographie bei Fällen von Rhesusinkompatibilität

Auswirkung intravaskulärer Punktionen mit oder ohne Transfusion auf feto-plazentare Doppler-FlußgeschwindigkeitskurvenThe Effect fo Diagnostic and Therapeutic Cordocentesis for Rhesus Haemolytic Disease on Doppler Flow Velocity WaveformsA. Albrecht, J. Deutinger, Ingrid Stümpflen, Sigrid Beck, G. Bernaschek
  • Abteilung für Pränatale Diagnostik u. Therapie der Universitäts-Frauenklinik Wien (Leiter: Prof. Dr. G. Bernaschek)
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Publication Date:
07 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Schlulßfolgerung: Vergleich der Doppler-Flußcharakteristika in der Nabelschnurarterie und der fetalen Aorta vor und nach einer Kordozentese mit oder ohne nachfolgende Bluttransfusion. Methode: Von 42 Frauen mit Rhesusinkompatibilität wurden bei 15 eine rein diagnostische Punktion und bei den restlichen 27 Patientinnen insgesamt 86 Nabelschnurpunktionen zum Zweck einer Bluttransfusion durchgeführt. Die hämodynamischen Auswirkungen auf Doppler-Durchströmungskurven und eventuelle Zusammenhänge zwischen fetalem Hämatokrit und feto-plazentaren Doppler-Meßwerten wurden analysiert. Ergebnisse: Diagnostische sowie therapeutische Punktionen verursachen einen leichten Abfall der peripheren Resistance. Signifikante Unterschiede wurden jedoch nur in Fällen mit einem Hämatokrit unter 20% im Vergleich mit denen über 40% und bei Transfusionen mit einem Endhämatokrit von > 30% beobachtet. Schlußfolgerung: Der Abfall der peripheren Resistance in Fällen mit therapeutischer Kordozentese wird auf einen Anstieg des Blutvolumens, eine gesteigerte Oxygenisierung des Blutes sowie auf eine verbesserte Perfusion zurückgeführt. Ein besseres Verständnis der zugrundeliegenden Faktoren könnte den Nutzen der Doppler-Sonographie als Überwachungsmöglichkeit von rhesusinkompatiblen Schwangerschaften verbessern.

Abstract

Objective: To investigate the influence of cordocentesis with or without blood transfusion on umbilical and fetal blood flow characteristics. Methods: Of 42 pregnant women suffering from Rh. incompatibility 15 had a puncture of the umbilical cord for diagnostic reasons only. In 27 cases a total of 86 punctures was done for blood transfusion. Fetal heart rate, umbilical artery A/B Ratio and Pulsatility Index (PI) in the fetal aorta were measured before and after cordocentesis in all cases having or having not a transfusion. Results: Diagnostic and therapeutic cordocentesis resulted in a slight decrease of peripheral resistance. Significant differences were only observed in cases with a haematocrit <20% compared to cases with values >40% or if the final haematocrit after transfusion resulted in a value of <30%. Conclusion: The decrease peripheral resistance in cases of therapeutic cordocentesis can be attributed to the increase in blood volume and sufficient oxygenation of blood improving fetal perfusion. Doppler sonography is not helpful in the clinical management of red blood cell immunisation.

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