Ultraschall Med 1996; 17(6): 285-288
DOI: 10.1055/s-2007-1003200
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Gynäkologische und perinealsonographische Untersuchung bei Frauen mit Streßinkontinenz - ein Vergleich

Gynecological and Perineal Sonographic Examinations of Women with Stress IncontinenceD. Fink, G. Schär, D. Perucchini, U. Haller
  • Klinik für Gynäkologie, Departement für Frauenheilkunde, Universitätsspital Zürich (Vorsteher: Prof. Dr. U. Haller)
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Publication History

1995

1995

Publication Date:
07 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Studienziel: Ziel dieser Studie war es zu prüfen, ob die gynäkologische und perinealsonographische Untersuchung der urethrovesikalen Einheit übereinstimmende Befunde liefern. Methode: Bei 186 Frauen mit einer urodynamisch verifizierten Streßinkontinenz wurde unter standardisierten Bedingungen eine perinealsonographische und dann eine gynäkologische Untersuchung durchgeführt. Die Befunde des gynäkologischen Status wurden mit den Meßwerten und den morphologischen Befunden der Perinealsonographie verglichen. Ergebnisse: Die Grüßenbeurteilung der Zystozele stimmte in 69% der Fälle überein. Die Auswertung der Position des Blasenhalses zeigte im Perinealsonographiebild ein typisches Verhalten der Meßwerte. Bei 49% der Frauen mit urodynamisch nachgewiesener Streßinkontinenz konnte sonographisch die erwartete Erüffnung des Blasenhalses (Trichterbildung) festgestellt werden. Schlußfolgerung: Es besteht eine gute Übereinstimmung zwischen den Befunden der gynäkologischen und der perinealsonographischen Untersuchung. Die Trichterbildung des Blasenhalses als morphologisches Zeichen der Streßinkontinenz ist mit der Perinealsonographie bei der Hälfte der streßinkontinenten Frauen erfaßbar.

Abstract

A Comparison Aim: To determine how well results of gynecological and perineal sonographic examinations of the urethrovesical junction correlate. Method: 186 women with urodynamically verified stress incontinence underwent a perineal ultrasound and then a gynecologic examination. Standardised procedures were used for both. The findings of the gynecological examination were compared with measurement values and morphological findings from perineal ultrasound. Results: There was agreement on the cystocele grade in 69% of the cases. The position of the bladder neck as assessed by the ultrasound image revealed typical measurement values for this disorder. The expected bladder neck funnelling was detected in 49% of these women. Conclusion: In stress-incontinent women there is good correlation between the findings of the gynecological and perineal sonographic examinations. Bladder neck funnelling - a morphological sign of stress incontinence - can be detected with perineal ultrasound in nearly one-half of the cases.

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