Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1983; 18(1): 8-13
DOI: 10.1055/s-2007-1003776
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Erfahrungen mit dem Steroidnarkotikum Alfaxalon/Alfadolon (Aurantex®) bei Notfallpatienten im Rettungsdienst

Experiences with the Steroid Narcotic Alfaxalone/Alfadolone (Aurantex®) in Emergency Patients in Rescue ServiceE. Jungck, T. Klöss, M. Blendl, W. Hoerster, D. Klaucke
  • Abteilung für Anästhesiologie des Universitätskrankenhauses Hamburg-Eppendorf (Direktor Prof. Dr. J. Schulte am Esch)
  • Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin-Rettungszentrum (Ltd. Arzt OTA Dr. D. Klaucke) des Bundeswehrkrankenhauses Hamburg
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Publication Date:
22 January 2008 (online)

Zusammenfassung

In der Notfallmedizin ist zur Intubation häufig der Einsatz eines Hypnotikums erforderlich (Polytrauma, Schädelhirntrauma, Gesichtstrauma u.a.). Eine zusätzliche Relaxierung birgt erhebliche Risiken. Daher sollte das verwendete Hypnotikum idealerweise bei ausreichender Sedierung eine Intubation ohne Relaxans ermöglichen, keine nachteilige Wirkung auf Atmung, Kreislauf und Hirndruck zeigen und bei fehlender Kumulation nur kurzfristig wirken, um die neurologische Untersuchung in der Klinik nicht zu erschweren. Alfaxalon/Alfadolon ( = Aurantex) wurde hinsichtlich dieser „Idealforderungen” bei 133 Notfallpatienten (traumatologisch n = 91, internistisch n = 42) im Rettungsdienst (NAW und Hubschrauber) untersucht: Es zeigte sich, daß bei 129 Patienten unter Aurantex ohne Relaxans intubiert werden konnte. Die Sedierung reichte in der Regel aus. Negative Auswirkungen wurden bei zweckmäßiger Anwendung und Vorgabe eines Antihistaminikums (Tavegil) nicht gesehen, mit Ausnahme kardiologischer Patienten: Bei diesen wird Aurantex wegen erheblicher Kreislaufdepression nicht empfohlen.

Summary

Prehospital emergency patients, especially with polytrauma and/or severe head injury need sedation for intubation and transportation. The use of relaxant drugs is dangerous under these circumstances. The "ideal drug" for this indication should not have any harmful effects on respiration, circulation, intracranial pressure, and should facilitate intubation. Short action without cumulation is desirable to make an early neurological diagnosis possible. Althesin was studied in our rescue service (ambulance and helicopter) in 133 cases (trauma n = 91, neurologic n = 18, cardiologic n = 12, intoxication n=12), Althesin facilitated intubation in 129 cases, and was generally sufficient for sedation. Negative side effects were not seen provided althesin was correctly used. The necessity of the preceding use of an antihistaminic drug is emphasized. Althesin should not be used in patients suffering from servere cardiac disease because of its possible negative influence on cardiocirculatory function.

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