Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1983; 18(4): 193-195
DOI: 10.1055/s-2007-1003810
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Zeitpunkt und Häufigkeit perioperativer Herzkreislaufkomplikationen bei geriatrischen Patienten

Time and Incidence of Perioperative Cardiovascular Complications in Geriatric PatientsP. M. Osswald, H. J. Hartung, H. J. Bender, P. Becker, H. Lutz
  • Institut für Anästhesiologie und Reanimation an der Fakultät für klinische Medizin der Universität Heidelberg (Direktor: Prof. Dr. med. H. Lutz)
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Publication Date:
22 January 2008 (online)

Zusammenfassung

In einer retrospektiven Studie wurde durch Computerauswertung die Häufigkeit intra- und postoperativ auftretender Komplikationen ermittelt. Untersucht wurden zwei Patientengruppen, die sich durch ihre Zugehörigkeit zur Gruppe der über bzw. unter 60jährigen unterscheiden.

Die Ergebnisse zeigen, daß Komplikationen des Herz-Kreislaufsystems drei- bis viermal häufiger bei den über 60jährigen Patienten auftreten; schwere Hypotensionen oder hypertone Reaktionen konnten bei 2,9 bzw. 9,3 % beobachtet werden, Arrhythmien bei 3,9 %. Unterschiede hinsichtlich des Zeitpunktes (intraoperativ oder im Aufwachraum) sind nicht nachweisbar. Die Auflistung der erfaßten Nebenerkrankungen belegt signifikante Unterschiede; die eingeschränkte Kompensationsbreite der älteren Patienten kann so erklärt werden. Für geriatrische Patienten muß daher eine optimal vorbereitende Therapie und Diagnostik sowie ein engmaschiges Monitoring obligatorisch zur sicheren Anästhesieführung gefordert werden.

Summary

The incidence of intraoperative and postoperative complications was determined in a retrospective study via data evaluation by computer.

Two groups of patients were examined, one group comprising patients below 60 years of age, whereas the other group consisted of persons above 60 years of age. The results show that complications of the cardiovascular system are three to four times more frequent in patients older than 60 years; severe hypotension or hypertensive reactions were seen in 2.9 and 9.3 % of the patients, respectively, while arrhythmias occurred in 3.9 %. No differences could be found in respect of the time at which these complications became manifest (intraoperatively or in the recovery room). Enumeration of the secondary diseases covered by this study, reveals significant differences; this can explain the limited range of compensation in persons of advanced age. Hence, an optimal preanaesthetic treatment and diagnosis, as well as monitoring are mandatory in geriatric patients to ensure safe anaesthesia.

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