Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1983; 18(5): 258-260
DOI: 10.1055/s-2007-1003822
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Transdermales Scopolamin gegen postoperatives Erbrechen: Eine neue Prämedikationsformel?

Transdermal Scopolamine for Postoperative Vomiting: A New Type of Premedication?H. H. Waldvogel
  • Clinique de Montchoisi, Lausanne
Further Information

Publication History

Publication Date:
22 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Der Autor hat an 100 operierten und anästhesiologisch versorgten Patienten Scopolamin-TTS, das ein grundlegend neues therapeutisches System darstellt, als alleinige, antiemetische Prämedikation eingesetzt. Die Applikation ist einfach und nichtinvasiv. Die Resultate sind ermutigend: in den ersten 12 Stunden nach Operationsende mußte die antiemetische Therapie wegen Unwirksamkeit nur bei 9 % aller Patienten auf parenterale Domperidongabe ausgedehnt werden. Nach 24 Stunden klagten noch 8 % der Patienten über leichte Nausea ohne Brechreiz oder Erbrechen. Leichte Nebenwirkungen kamen in 3 bis 30 % (Akkomodationsstörungen, Mundtrockenheit, verlängerter Nachschlaf) vor. Das Transdermale Therapeutische System (TTS) eröffnet grundlegend neue pharmakologische und klinische Perspektiven.

Summary

The author has used scopolamine-TTS, a fundamentally new therapeutic system, exclusively as antiemetic premedication in 100 patients undergoing surgery with anaesthesia. Application is simple and non-invasive. The results are encouraging: in the first 12 hours after operation the antiemetic therapy had to be extended with i.V.-domperidone because of insufficient effect in only 9 % of the patients. 24 hours later still 8 % of the patients had slight nausea without vomiting. Slight side effects (delayed waking, accommodation disturbances, dry mouth) occurred in 3 to 30 % of the patients. The transdermal therapeutic system opens basically new pharmacological and clinical perspectives.

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