Ultraschall Med 1994; 15(1): 29-32
DOI: 10.1055/s-2007-1004001
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Sonographische Diagnostik persistierender Varikozelen nach Sklerotherapie*

Sonographic Diagnostics of Persisting Varicoceles after SclerotherapyF. Winkelbauer, F. Karnel, M. E. Ammann, J. Hofbauer
  • Klinik für Radiodiagnostik der Universität Wien (Vorstand: Prof. Dr. H. Pokieser) Abteilung für Angiographie und interventionelle Radiologie (Leiter: Prof. Dr. J. Lammer)
* Diese Studie wurde vom Ludwig Boltzmann Institut für radiologischphysikalische Tumordiagnostik unterstützt.
Further Information

Publication History

1993

1993

Publication Date:
07 March 2008 (online)

Zusammenfassung

252 konsekutive Patienten mit linksseitiger idiopathischer Varikozele wurden in eine prospektive Studie aufgenommen. 30 Patienten wurden aufgrund der phlebographisch dargestellten Kollateralisation der Vena spermatica interna nicht sklerosiert. Es wurden sonographische und dopplersonographische Untersuchungen vor sowie 1, 3 und 6 bis 12 Monate (durchschnittlich 10 Monate) nach Sklerotherapie durchgeführt. Zur Beurteilung des Therapieerfolges wurden der maximale Durchmesser des Plexus pampiniformis, der Durchmesser der größten Vene des Plexus sowie der dopplersonographisch ermittelte Reflux herangezogen. Die Rate der Varikozelenpersistenz nach Sklerotherapie betrug 9 % (20 Patienten). Auffallend war die weitere Verbesserung der sonographisch ermittelten Parameter nach einem Zeitraum von durchschnittlich 10 Monaten post Sklerotherapie. Eine vorzeitige Indikationsstellung zur Resklerosierung bzw. operativen Sanierung von fraglichen persistierenden Varikozelen kann durch längerfristige Kontrollen nach Sklerotherapie vermieden werden.

Abstract

252 consecutive patients with left-sided idiopathic varicocele were admitted into this prospective study. 30 patients did not receive a transcatheter sclerotherapy on account of their venous morphology on the selective phlebogram. Ultrasound examinations including Doppler sonography were performed before and 1, 3, and 6 to 12 (average 10) months after transcatheter sclerotherapy of the varicocele. For evaluation of therapeutic success the maximal diameter of the pampiniform plexus, the maximal diameter of the largest vein of the plexus, and, by means of Doppler ultrasound, reflux were measured. A continual decrease of these parameters was observed approximately one year after sclerotherapy. 9 % of patients (20 patients) had a persisting varicocele. A premature decision for repeat sclerotherapy or operative correction of possibly persisting varicoceles can be avoided by employing a sonographical follow-up of more than 10 months.

    >