Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1980; 15(2): 152-158
DOI: 10.1055/s-2007-1005134
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die Kreislaufwirkungen von Dihydrazinophthalazin (Nepresol®) im Vergleich zu Nitroprussidnatrium zur kontrollierten Hypotension

Eine Untersuchung bei neurochirurgischen Patienten in NeuroleptanästhesieCirculatory Changes during Neuroleptanesthesia and Controlled Hypotension with Dihydrazinophthalazine (Nepresol®) in Comparison to SodiumnitroprussideK. Huse, G. Röhner
  • Institut für Anästhesiologie der Universität Düsseldorf (Direktor: Prof. Dr. M. Zindler)
Further Information

Publication History

Publication Date:
22 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 32 neurochirurgischen Patienten wurden in Neuroleptanästhesie und in der kontrollierten Hypotension die folgenden hämodynamischen Parameter untersucht: Blut(mittel)druck, Herzfrequenz, Herzzeitvolumen; zusätzlich wurden in Serienmessungen die Veränderungen der Blutgasanalyse, des Sauerstoffgehaltes, der Sauerstoffsättigung aus dem arteriellen und zentralvenösen Mischblut bestimmt. Bei dem ersten Patientenkollektiv von 12 Patienten führte eine mittlere Gesamtdosis von 45 ± 12 mg Dihydrazinophthalazine (Nepresol®) zu einer Senkung des Mitteldrucks auf 55 ± 7 mm Hg. In Abhängigkeit von der Zunahme der Pulsfrequenz um 27 % und des Schlagvolumens um 19,9 % nahm das HZV um 62 % zu. Die kontrollierte Hypotension mit Nitroprussidnatrium wurde bei 20 Patienten durchgeführt. Bei einer vergleichbaren Senkung des Mitteldrucks auf durchschnittlich 57 ± 9 mm Hg verminderte sich der Herzindex um 16 %, der Schlagindex um 24 %, während die Herzrate um 18 % anstieg. Beide Mittel haben einen speziellen Anwendungsbereich in der Neuroanästhesie, aber Nitroprussidnatrium ist das Mittel der Wahl bei der kontrollierten Hypotension, denn es wirkt direkt dosisabhängig und ist gut steuerbar, dagegen wird nach Nepresolgabe ein verzögerter Wirkungseintritt beobachtet, und es besteht auch bei größeren Dosen keine Dosis-Wirkungs-Relation. Beide Medikamente sind zur kontrollierten Hypotension einsetzbar, wenn bestimmte Kontraindikationen beachtet werden.

Summary

In 32 neurosurgical patients in neuroleptanaesthesia and controlled hypotension the following hemodynamic parameters were studied. Blood pressure, heart rate, cardiac output in addition serial measurements of the blood gasanalysis, oxygen content were performed from the arterial and centralvenous blood samples. In the first collective of 12 patients a mean dosis of 45 ± 12 mg dihydrazinophthalazine (Nepresol®) decreased the blood pressure to a mean value of 55 ± 7 mm Hg. In spite of this blood pressure drop the cardiac output increased by 62,4 % in consequence to the increase of the heart rate by 27 % and the stroke volume by 19,9 %. A controlled hypotension to a mean value of 57 ± 9 mm Hg was performed in 20 patients with sodiumnitroprusside. In contrast to the effects of Nepresol® after medication of sodiumnitroprusside the cardiac output decreased by 16 % the stroke index by 24 % while the heart rate increased by 18 %. Both drugs have a useful place in neuroanesthesia, but sodiumnitroprusside is the drug of choice for controlled hypotension, because after medication of Nepresol® even in the higher dose range there is no dose-response-relationship and the onset of action is delayed.

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