Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1980; 15(6): 453-459
DOI: 10.1055/s-2007-1005176
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Verhalten des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems und der Cortisolsekretion vor, während und nach Enflurananästhesie bei orthopädischen Eingriffen

The Renin-angiotension-aldosterone System and Cortisol Excretion before, during and after Enflurane Anaesthesia for Orthopaedic SurgeryG. Hack, V. Pless, H. Vetter
  • Institut für Anästhesiologie (Direktor: Prof. Dr. H. Stoeckel) Med. Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. F. Krück) der Universität Bonn
Further Information

Publication History

Publication Date:
22 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Humorale Regelkreise können sowohl durch den Operationsstreß als auch durch das Anästhesieverfahren eine Aktivitätssteigerung erfahren. Ziel der vorliegenden Arbeit war es, das Verhalten des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS) anhand von Bestimmungen der Plasma-Renin-Aktivität (PRA), des Plasma-Aldosterons (PA) und des Plasma-Cortisols (PC) unter Enfluran/N2O zu untersuchen und der Frage einer in Verbindung mit einem zusätzlichen Operationstrauma erfolgenden Aktivitätszunahme des HVL-NNR-Systems nachzugehen. Bei 15 größtenteils jugendlichen endokrin gesunden Patienten im Älter von 15 bis 39 Jahren, die sich orthopädischen Eingriffen von im Durchschnitt 85 min Dauer unterziehen mußten, wurde nach Prämedikation (10 mg Diazepam am Vorabend, 2 ml Thalamonal und 0,5 mg Atropin 60 min vor Operationsbeginn) und Narkoseeinleitung (60-100 mg Brevimytal, 3-6 mg d-Tubocurarin, 75-100 mg Succinyldicholin) eine Anästhesie mit Enfluran (1,5 MAC)/N2O/O2 durchgeführt. Prä-, intra- und postoperativ wurden die PRA, das PA sowie die Serumkonzentrationen von Natrium und Kalium bestimmt. Obgleich die PRA sowie die Sekretionsmuster von PA und PC in der Höhe von Patient zu Patient z.T. stark differierten, konnten dennoch eindeutig gemeinsame Trends aufgezeigt werden: 1. Aktivierung des RAAS unter Enflurananästhesie wie Enfluran + Operationstrauma und Normalisierung bis zum 6. postoperativen Tag; 2. fehlende Aktivierung des HVL-NNR-Systems auch bei zusätzlichem Operationstrauma.

Summary

Humoral systems can be stimulated into higher activity by stresses associated with surgery as well as by anaesthetic techniques. This study attempted to investigate the effect of enflurane-nitrous oxide anaesthesia on the renin-angiotension-aldosterone system (RAAS) by determining the activity of plasma renin (PRA), plasma aldosterone (PA) and plasma Cortisol (PC) and to establish a possible relationship between surgical trauma and increased activity of the anterior pituitary-adrenal cortical system. The case material comprised 15, mostly youngish, persons aged 15-39 years without endocrine disorders who had orthopaedic surgery lasting an average of 85 min. Premedication was with 10 mg of diazepam on the night before and 2.0 ml of thalamonal and 0.5 mg of atropine 60 min. before the operation. Induction was with 60-100 mg of methohexitone, 3-6 mg of d-tubocurarine, and 75-100 mg of succinyldicholine followed by enflurane (1.5 MAC)-nitrous oxide-oxygen anaesthesia. PRA, PA and serum concentrations of sodium and potassium were determined before, during and after the operation. Although the values for PRA, PA and PC differed - sometime considerably - between individual patients certain trends were clearly discernible: 1. Activation of the RAAS system during enflurane anaesthesia either alone or in combination with surgical trauma, followed by normalization after 6 days. 2. No activation of the anterior pituitary-adrenal cortical system either by enflurane or by enflurane in combination with surgical trauma.

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