Ultraschall Med 1992; 13(1): 18-23
DOI: 10.1055/s-2007-1005269
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Vergleichende Betrachtungen der Cervix uteri in graviditate mittels Palpation und Vaginosonographie

Vaginosonographic Valuation of the Uterine Cervix in Comparison to Manual Palpation During PregnancyW. Bader, S. Böhmer, F. Degenhardt, J. Schneider
  • Frauenklinik der Medizinischen Hochschule Hannover (Direktor: Prof. Dr. med. J. Schneider)
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Publication History

1991

1991

Publication Date:
07 March 2008 (online)

Zusammenfassung

In der vorliegenden klinischen Studie wurden bei 71 schwangeren Frauen zwischen der 14. und 36. Schwangerschaftswoche (SSW) vergleichende Untersuchungen der Cervix uteri mittels Palpation und Vaginosonographie durchgeführt. Bei erhaltener Portio (Gruppe I) betrug die gemessene Zervixlänge 4,2 cm, bei leicht verkürzter Portio (Gruppe II) 3,2 cm und bei deutlich verkürzter Portio (Gruppe III) 2,8 cm. Der gemessene Portio-Blasen-Abstand korrelierte mit den pal-patorisch erhobenen Befunden, er lag jeweils zirka 0,5 cm über diesem. Keine Unterschiede zeigten sich in der Portio-breite. Als zusätzlichen Parameter für die Zervixinsuflizienz wurde ein Zervixindex erstellt, welcher sich aus dem Quotienten von Zervixlänge und Portiobreite ergibt. In der Beurteilung der Zervixinsuffizienz ist die Bedeutung des inneren Muttermundes (MM) noch nicht hinreichend geklärt. Mit einer asymptomatischen Eröffnung muß auch bei unreifem Befund, aber traumatischer Anamnese der Cervix uleri gerechnet werden.

Abstract

Ultrasonography and manual palpation were used to evaluate the uterine cervix of 71 pregnant women between 14th and 36th week of gestational age. The sonogra-phic length of the uterine cervix was about 4,2 cm according to the relevant cervix palpation (Group I), about 3,2 cm in the moderately shortened cervix (Group II) and about 2,8 cm in the severely shortened cervix (Group III). The distance between the surface of the ectocervix to the urinary bladder corresponded to the cervical palpation showing a constant difference of about 0,5 cm. No difference could be found in the width of the upper cervix. The index was determined as ratio of the sonographically ascertained cervical length and width of the supravaginal cervix. A value of 0,8 or lower describes a cervical incompetence of a higher degree and si-gnifies an unfavourable prognosis. The evaluation of cervical incompetence and the relevance of the sonographically detected opened internal os have not yet been clarified. A hitherto unsolved problem is the dilatation of the cervical canal in case of immaturc palpatory findings with traumatic anamnesis.

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