Ultraschall Med 1992; 13(3): 110-112
DOI: 10.1055/s-2007-1005289
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Sonographie beim Pankreaskarzinom

Sonography in Carcinoma of the PancreasW. Schuster
  • A. ö. Krankenhaus Neunkirchen, Zentralröntgen (Vorstand: Prim. Dr. W. Wallner)
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Publication History

1991

1991

Publication Date:
07 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel dieser retrospektiven Studie war die Qualitätsüberprüfung der Pankreassonographie in einem kleinen Krankenhaus (ohne CT). Von 25 Patienten waren 21 beurteilbar. Wir erkannten 76,2 % (n = 16). Die Größe lag zwischen 25 und 60 mm. Abgesehen von einem echoreichen fanden wir nur echoarmc Tumoren. Eine Gallenwegsdilatation erkannten wir bei 87,5%. Lymphknotenmetastasen wurden nur in 38,5% entdeckt, Lebermetastasen jedoch in 64,5 %. Die Sensitivität steigt mit der Erfahrung des Untersuchers, die Sonographie erfordert allerdings viel Zeit. Schwierig ist die Diffcrentialdiagnose zur Pankrcatitis und die Untersuchung bei adipösen Patienten. Hier erreicht man im CT bessere Ergebnisse. Trotz Verbesserungen dieser unverzichtbaren Untersuchungsmethode stellt das Frühkarzinom des Pankreas ein diagnostisches Problem dar.

Abstract

The aim of this retrospective study was to test the quality of pancreatic sonography in a hospital without CT. Out of 25 patients 21 were assessable. We made the correct diagnosis in 76.2% (n= 16) of the cases. The tumour size was between 25 and 60 mm. 20 tumours showed a relatively hypoechoie mass. A dilatation of biliary duets could be seen in 87.5 %. Metastasis of lymph nodes we could only deteet in 38.5%, liver metastases in 64.5%. The sensitivity increases with the experience of the examiner, but lot of time is necessary. It is difficult to make a differential diagnosis between carcinoma and pancreatitis. In this cases, CT shows better results. In spite of improvements in sonography, early cancer still is a diagnostic problem.

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