Ultraschall Med 1992; 13(5): 221-227
DOI: 10.1055/s-2007-1005314
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Katheterbedingte Femoralgefäßläsionen: Diagnose mittels B-mode-Sonographie, Dopplersonographie und Farbdopplersonographie

Catheter-induced vascular lesions: Diagnosis by B-mode sonography, Doppler Sonography and Colour Coded Doppler SonographyH. J. Steinkamp1 , R. Jochens1 , W. Zendel1 , C. Zwicker1 , W. Hepp2 , R. Felix1
  • 1Strahlenklinik und Poliklinik, Klinikum Rudolf Virchow, Freie Universität Berlin (Direktor: Prof. Dr. med. R. Felix)
  • 2Chirurgische Klinik - Gefäßchirurgie - Klinikum Rudolf Virchow, Freie Universität Berlin
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Publication History

1992

1992

Publication Date:
07 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Mittels einer Studie an 44 Patienten mit Verdacht auf Femoralarterienläsion nach diagnostischer und therapeutischer Herzkatheteruntersuchung wird die Wertigkeit der Farbdopplersonographie (=FDS) im Vergleich zur konventionellen Sonographie und Dopplersonographie untersucht. Die B-mode-Sonographie kann im Gegensatz zur Farbdopplersonographie nicht sicher zwischen Hämatom und Pseudoaneurysma bzw. AV-Fistel oder kombinierten Läsionen aus Hämatom und/oder Pseudoaneurysma und AV-Fistel unterscheiden. Die Farbdopplersonographie hat gegenüber der konventionellen Duplexsonographie den Vorteil der übersichtlichen Gefäßdarstellung. Die genaue Differenzierung zwischen thrombosierten und durchflossenen Anteilen des Pseu-doaneurysmas gelingt leichter, schneller und übersichtlicher mit der Farbdopplersonographie. Ebenso wird die Lokalisation des Aneurysmahalses durch diese Methode erleichtert. Die AV-Fistel läßt sich schnell und sicher durch Auftreten typischer farbkodierter Turbulenzen lokalisieren und dann durch die Duplexsonographie bestätigen. Sowohl der Farbdopplersonographie als auch der Duplexsonographie und der B-mode-Sonographie können kombinierte Läsionen aus Pseudoaneurysma und AV-Fistel entgehen.

Abstract

A total of 44 patients were evaluated to com-pare the value of B-mode sonography, Doppier sonography and colour coded Doppier sonography. All patients were stu-died because of suspected lesions of the femoral arteries fol-lowing diagnostic and/or therapeutic cardiac catheterisation. B-mode sonography was unable to reliably differentiate be-tween haematoma and pseudo-aneurysms, a. v.-fistula or com-bined lesions. Colour coded Doppier sonography can better demonstrate haematoma and thrombi in pseudo-aneurysms. The neck of a pseudoaneurysm can be exactly depicted by colour coded Doppier sonography. A. v.-fistula is shown by colour coded Doppier sonography based on typical colour coding and the Doppier spectrum. Combined lesions of pseu-do-aneurysm and a. v.-fistula cannot reliably be detected by colour coded Doppier sonography, duplex sonography and B-mode sonography.

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