Ultraschall Med 1989; 10(3): 170-176
DOI: 10.1055/s-2007-1005985
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© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Ultraschall-Diagnostik der akuten Appendizitis

Sonographic Diagnosis of Acute AppendicitisB. Braun, W. Blank
  • Medizinische Klinik, Kreiskrankenhaus Reutlingen, Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Tübingen (Chefarzt: Prof. Dr. B. Braun)
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Publication History

Publication Date:
07 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Der Wert der Sonographie in der Diagnostik der akuten Appendizitis und ihrer Komplikationen wurde in einer prospektiven Untersuchung an 208 Patienten überprüft. Bei einer Prävalenz der Erkrankung von 31,25% lag die Sensitivität der Sonographie bei 91,5, die Spezifität über 96% bei einer niedrigen negativen Laparotomierate von 12,9 %. Da aufgrund zunehmender untersuchungstechnischer Erfahrungen und technologischer Verbesserungen die normale Appendix bzw. die Begleitappendizitis bei enteritischen Krankheitsbildern darstellbar werden, kommt dem sonographisch ermittelten Appendix-Durchmesser Bedeutung zu. Die Sonographie führt durch Erkennung differentialdiagnostisch wichtiger Erkrankungen einschließlich der Lymphadenitis mesenterialis und dem Morbus Crohn des terminalen Ileums zur Senkung der negativen Laparotomierate. Gleichzeitig werden perityphlitische Abszesse und Appendixperforationen sicher erfaßt.

Abstract

The ranking of sonography in the diagnosis of acute appendicitis and its complications was examined in 208 patients in a prospective study. With a prevalence of the disease of 31.25 % the sensitivity of sonography was 91.5, and the speeificity more than 96% with a low negative laparotomy rate of 12.9%. Since due to increasing experience in the techniques of examination and also due to technlogical improvements the normal appendix or concomitant appendicitis in enteritic disease patterns become visualisable, the sonographically determined appendix pattern is an important parameter. Sonography contributes to a reduetion of the negative laparotomy rate due to the identification of differential diagnostically important diseases including lymphadenitis mesenterialis and Crohn's disease of the terminal ileum. At the same time, this method safely identifies perityphlitic abscesses and perforations of the appendix.

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