Ultraschall Med 1989; 10(3): 177-181
DOI: 10.1055/s-2007-1005986
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Routinesonographie bei Verdacht auf Appendizitis

Versuch eines 24-Stunden-Screenings im AllgemeinkrankenhausRoutine Sonography in Suspected AppendicitisH. Bloching, Z. Colakoglu, J. Reuß, K. Seitz
  • Medizinische Klinik des Kreiskrankenhauses Böblingen (Chefarzt: Prof. Dr. med. G. Rettenmaier)
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Publication Date:
07 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Die diagnostische Wertigkeit der Sonographie bei Verdacht auf akute Appendizitis sollte in einer prospektiven Studie untersucht werden. Von September 1987 bis Studienende im Mai 1988 wurden 152 Patienten mit der Verdachtsdiagnose “akute Appendizitis” aufgenommen. Im Gegensatz zu bisherigen Studien, die von jeweils wenigen hochqualifizierten Untersuchern durchgeführt wurden, sollte die Brauchbarkeit dieser Methode in einem 24-Stunden-Screening mit einer größeren Anzahl unterschiedlich qualifizierter Untersucher geprüft werden. Die Patienten wurden anfangs mit 3,5-MHz-, später auschließlich mit 5-MHz-Linear- und Sektor-Scannern untersucht. 150 Fälle waren auswertbar, davon wurden 96 operiert. Es fanden sich 35 sonographisch richtige Befunde. 89 waren richtig negativ, 4 falsch positiv sowie 13 falsch negativ. Hieraus ergibt sich für die Ultraschalldiagnostik eine Sensitivität von 73 % bei einer Spezifität von 96%. Bei 20 Patienten (13%) ließen sich sonographisch anderweitige Diagnosen stellen. Ein Großteil dieser Befunde kann auch von weniger erfahrenen Untersuchern erhoben werden. Das Ziel des 24-Stunden-Screening ließ sich nicht verwirklichen, da nachts nicht immer ein kompetenter Untersucher verfügbar war. Es zeigte sich, daß klinisch eindeutige Befunde vor der Appendektomie nicht einer sonographischen Bestätigung bedürfen. Die Sonographie ist vor allem bei zweifelhafter Appendizitis wertvoll: die Appendektomie kann bei negativem Ultraschallbefund verschoben werden, bei sonographisch erfaßbaren Differentialdiagnosen kann die richtige Therapie unverzüglich eingeleitet werden.

Abstract

A prospective study was conducted to determine the diagnostic value of sonography in suspected acute appendiditis. From September 1987 until May 1988, the end of the study, 152 patients suspected of having “acute appendicitis” were admitted to hospital.

In contrast to other recently published studies conducted by a few highly qualfied examiners, wedimed at dertmining whether this method is useful as a 24-hour-screening performed ba y number of more or less qualified examiners. In the beginning, the patients were examined with a 3.5 MHz Scanner, later on exclusively with 5 MHz linear and sector Scanners. 150casescould be evaluated, 96 of which underwent surgery. We found 35 sonographically correct results, 89 correctly negative, 4 false positive and 13 false negative diagnoses. This means a sensitivity of 73 % and a specifity of 96 % for the sonographical diagnostic method. In 20 cases (13%) sonography led to other diagnoses. A large majority of these findings can be detected by less experienced examiners. The goal of a 24-hour-screening could not be reached because there a competent examiner was not always available at night. It became clear that clinically obvious cases do not require Sonographie conformation. The value of sonography lies with doubtful cases of appendicitis: if the ultrasound examination is negative, appendeetamy can be postponed; if sonography leads to other differential diagnoses, appropriate therapy can be started immediateiyly

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