Ultraschall Med 1985; 6(2): 74-82
DOI: 10.1055/s-2007-1006030
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Ultraschall-Flußmessung bei Stenosen und Verschlüssen der Arteria carotis interna

Ultrasonic Measurement of Blood Flow in Internal Carotid Stenosis and OcclusionE. W. Radü, H. R. Müller
  • Neurologische Universitätsklinik (Vorsteher: Prof. Dr. H.E. Kaeser) und Universitätsinstitut für Medizinische Radiologie (Vorsteher: Prof. Dr. H. Hartweg), Kantonsspital Basel
Further Information

Publication History

1984

1985

Publication Date:
07 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 100 Patienten mit angiographisch nachgewiesenen obstruktiven oder okklusiven Läsionen an der A. carotis interna oder an der A. cerebri media wurde der mit dem QFM-System von Furuhata gemessene Carotis communis-Fluß den Normwerten für 41-70jährige gegenübergestellt.

Aufgrund eines oder mehrerer der Normkriterien (einseitiger Fluß, beidseitiger Fluß, prozentuale Seitendifferenz) ließen sich die Flußverhältnisse in 72 % des Gesamtmaterials als pathologisch erkennen. Für die beidseitigen Verschlüsse der A. carotis interna traf dies in 100 %, für die einseitigen in 90 % zu, während beidseitige Karotisstenosen nur in 53 %, einseitige in 52 % pathologische Flußparameter aufwiesen.

Beim Carotis interna-Verschluß ließ sich keine signifikante Korrelation des Carotis communis-Flusses zum Vorhandensein einer Ophthalmika-Kollaterale herstellen; dagegen korrelierte der Fluß stark mit dem angiographischen Durchmesser der A. carotis externa und mit der Summe der Querschnitte ihrer wichtigsten Äste.

Keine signifikante Korrelation fand sich auch zwischen dem Carotis communis-Fluß und dem linearen Grad von Carotis interna-Stenosen, falls dabei die kontralaterale Pathologie außer acht gelassen wurde. Bei einseitigen Stenosen war der durchschnittliche Fluß von einem Einengungsgrad von 31-50 % an gegenüber dem Normwert (7,6 ±1,4 ml/sec) vermindert. Eine Erhöhung des Flusses gegenüber diesem Referenzwert fand sich bei bis zu 30%igen Stenosen, die mit einer Stenose auf der Gegenseite und bei solchen mit Durchmesserverminderungen bis zu 70%, die mit einem kontralateralen Verschluß der A. carotis interna vergesellschaftet waren.

Die pathophysiologische Bedeutung dieser Befunde wird diskutiert.

Abstract

Blood flow in the common carotid artery as measured by means of the QFM System of Furuhata in 100 patients with angiographically proven obstructive or occlusive lesions of the internal carotid or middle cerebral artery, was compared with the normal blood flow ränge in healthy persons of 41 to 70 years of age.

Findings were considered to be pathological in 72 % of the patient pool. This figure was based on one or more of the standard-value criteria, namely, unilateral flow, bilateral flow, and percentage of the difference between both sides. Pathological findings were thus obtained in 100 per cent of the bilateral and in 90 per cent of the unilateral occlusions, in 53 per cent of the bilateral and in 52 per cent of the unilateral stenoses of the internal carotid artery.

In occlusions of the internal carotid artery, no significant correlation between blood flow in the common carotid artery and the presence of an Ophthalmic collateral extending beyond the carotid siphon could be established. However, there was a correlation with the diameter of the external carotid artery as well as to the sum total of the cross-sectional areas of its main branches.

There was no significant correlation between common carotid blood flow and linear luminar narrowing in stenoses of the internal carotid artery if contralateral pathology was disregarded. Compared with normal flow (7,6 ± 1,4 ml/ sec), the mean flow was reduced in all unilateral stenoses of more than 30 per cent, whereas it was increased in stenoses of less than 30 per cent associated with a contralateral Stenosis, and in stenoses of less than 70 per cent associated with a contralateral occlusion of the internal carotid artery.

The pathophysiological significance of these findings is discussed.

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