Ultraschall Med 1985; 6(3): 156-159
DOI: 10.1055/s-2007-1006048
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Das chronische Cor pulmonale aus echokardiographischer Sicht

Chronic Cor Pulmonale from an Echocardiographic Point of ViewG. Zenker, K. Harnoncourt
  • Institut für Vorsorgemedizin der Forschungsgesellschaft Joanneum, II. Med. Abteilung des Landeskrankenhauses Graz (Vorst.: Prim. Univ. Prof. Dr. K. Harnoncourt)
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Publication History

1984

1985

Publication Date:
07 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Die morphologischen Veränderungen des rechten Herzens, wie sie beim chronischen Cor pulmonale auftreten, können mittels der zweidimensionalen Echokardiographie erfaßt werden.

Das chronische Cor pulmonale kann nach semiquantitativen, echokardiographischen Kriterien eingeteilt werden. Stadium I: enddiastolische freie rechtsventrikuläre Vorderwand > 5 mm, rechte Herzhälfte kleiner als die linke, Vena cava inferior < 10 mm/m2, inspiratorischer Kollas ≤ 50 %.

Stadium II: enddiastolische freie rechtsventrikuläre Vorderwand > 5 mm, rechter Ventrikel im Vergleich zum linken exzentrisch vergrößert, Vena cava inferior wie im Stadium I.

Stadium III: dekompensiertes Cor pulmonale: freie rechtsventrikuläre Vorderwand nicht meßbar, rechtes Herz deutlich gegenüber' linkem vergrößert, Vena cava inferior > 10 mm/m2 Körperoberfläche, inspiratorischer Kollaps < 50 %.

Abstract

The morphologic changes of the right heart occurring in chronic cor pulmonale can be detected by means of twodimensional echocardiography. Chronic cor pulmonale can be classified according to semiquantitative echocardiographic criteria using a subcostal window: Stage I: enddiastolic free right ventricular anterior wall > 5 mm, the right heart smaller than the left, vena cava inferior < 10 mm/m2 body surface area, inspiratory collapse ≤ 50 %.

Stage II: enddiatolic free right ventricular anterior wall > 5 mm, the right ventricle in comparison with the left eccentrically enlarged, vena cava inferior like Stage I.

Stage III: free right ventricular anterior wall cannot be measured, the right heart in comparison with the left markedly enlarged, vena cava inferior > 10 mm/m2 body surface area, inspiratory collapse < 50 %.

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