Rofo 1999; 170(2): 156-162
DOI: 10.1055/s-2007-1011028
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

MRT-Diagnostik kardialer Myxome: Sequenzevaluierung und Differentialdiagnose

MRT diagnosis of cardiac myxomas: Sequence evaluation and differential diagnosisT. Sommer1 , C. Vahlhaus2 , U. Hofer1 , A. v. Smekal3 , E. Wardelmann4 , E. Bierhoff4 , D. Pauleit1 , K. Wilhelm1 , J. Textor1 , H. Schild1
  • 1Radiologische Universitätsklinik Bonn
  • 2Medizinische Universitätsklinik und Poliklinik Bonn
  • 3Institut für Diagnostische Radiologie, Universitätsspital Zürich
  • 4Pathologisches Institut der Universität Bonn
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Evaluierung nativer und kontrastverstärkter T1-gewichteter Spin-Echo-Sequenzen (T1-SE), Cine-Gradienten-Echo-Sequenzen (GE) sowie T2-gewichteter Turbo-Spin-Echo-Sequenzen (T2-TSE) in Diagnostik und Differentialdiagnose kardialer Myxome. Methode: 15 Patienten mit echokardiographischem Verdacht auf ein Vorhofmyxom erhielten eine MRT-Untersuchung des Herzens (0,5 Tesla, EKC-getriggerte T1-SE nativ-, T1-SE KM-, GE-, T2-TSE-Sequenzen). Bewertet wurden Signalverhalten und Abgrenzbarkeit der RF in den verschiedenen Sequenzen. Die Ergebnissicherung erfolgte in 14 Fällen histopathologisch und bei einem Patienten mit linksatrialem Thrombus durch echokardiographische Verlaufskontrollen. Ergebnisse: Bei 9 Patienten bestätigte die MRT die echokardiographische Verdachtsdiagnose eines Myxoms, bei drei Patienten lag ein Sarkom und in drei Fällen ein Thrombus vor. Bei der Beurteilung der Abgrenzbarkeit kardialer Raumforderungen erzielten GE- und T2-TSE-Sequenzen bessere Werte als native und kontrastverstärkte T1-SE-Sequenzen. Myxome zeigten ein zum Myokard isointenses Signal in T1-gewichteten Sequenzen, ein deutlich hyperintenses Signal im T2-gewichteten TSE-Bild sowie eine mäßiggradige KM-Anreicherung (zwischen 19 und 75 %, Mittelwert 48 %). Schlußfolgerung: Myxome zeigen ein charakteristisches Signalverhalten in der MRT, das zusammen mit den topographischmorphologischen Informationen (Anheftungsstelle am interatrialen Septum, keine Myokard- oder Gefäßinfiltration) die Diagnose ermöglicht. Cine-GE- und T2-TSE-Sequenzen sind zur Detektion von Myxomen, T2-TSE- und kontrastverstärkte T1-Sequenzen zur artdiagnostischen Zuordnung die Sequenzen der Wahl.

Summary

Purpose: To evaluate native and contrast enhanced T1-weighted spin (T1-SE), cine gradient echo (Cine-GE), and T2-weighted turbo spin (T2-TSE) sequences in the diagnosis and differential diagnosis of cardiac myxomas. Methods: 15 patients with echocardiographically suspected cardiac atrial myxomas underwent 0.5 T-MR imaging of the heart with native T1-SE, contrast-enhanced T1-SE, Cine-GE, and T2-TSE sequences. MR images were evaluated for signal intensity (SI) and lesion's conspicuity. Results were confirmed histologically (14 ×) or by follow-up (1 ×). Results: MRI revealed myxomas in 9 patients, sarcomas in three patients, and thrombi in three patients. Lesion conspicuity was better in Cine-GE and T2-TSE compared with native and contrast-enhanced T1-SE sequences. Myxomas were characterized by an intermediate SI similar to myocardium in T1-SE, high SI similar to water in T2-TSE, and low to moderately high enhancement (range 19-75 %, mean 48 %). Conclusion: Distinct SI characteristics together with anatomical-topographical features (attachment to the interatrial septum, no infiltration of myocardium and vessels) are diagnostic for cardiac myxomas. Cine-GE and T2-TSE sequences are the sequences of choice for detection of myxomas and other atrial masses. T2-TSE and contrast-enhanced T1-weighted sequences are most useful for mass characterisation and differentiation between myxomas, malignant tumors, and thrombi.

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