Rofo 1999; 170(4): 347-350
DOI: 10.1055/s-2007-1011052
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Mikrokalknachweis in Mammabiopsiezylindern: DIMA-Präparateradiographie 7fach im Vergleich zum histopathologischen Befund

Detection of Microcalcifications in Core Biopsies of the Breast: Direct Magnification (7×) Specimen Radiography in Comparison to HistopathologyJ.-H. Grunert1 , B. Borchert1 , M. Kuske2 , A. Farber1 , E. Gmelin1
  • 1Zentrum Pathologie, Diagnostische Radiologie II im Krankenhaus Oststadt
  • 2Zentrum Pathologie und Rechtsmedizin, Medizinische Hochschule Hannover
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Bestimmung der Sensitivität des Mikrokalknachweises in Stanzzylindern mit Hilfe der DIMA-Präparateradiographie 7fach im Vergleich zur histologischen Aufarbeitung. Material und Methode: Bei 52 Patientinnen wurden 509 stereotaktisch gewonnene mikrokalkhaltige Biopsiezylinder (14 C) mit 7facher Vergrößerung geröntgt und getrennt histologisch aufgearbeitet. Ergebnisse: In der Präparateradiographie 7fach war die Anzahl der Stanzzylinder mit Kalknachweis etwa doppelt so hoch wie bei der histologischen Untersuchung (188 vs. 98). Nur in 3 % der Proben wurde ausschließlich histologisch Mikrokalk gesehen. Der relative Anteil von Zylindern mit radiologischem Kalknachweis war bei Zylindern mit malignem Befund erhöht (59 vs. 32 %). Schlußfolgerungen: Die DIMA-Präparateradiographie 7fach ist hinsichtlich des Mikrokalknachweises in Biopsiezylindern der histologischen Aufarbeitung überlegen. Aufgrund des hohen relativen Anteils von radiologisch nachgewiesenem Mikrokalk bei Stanzzylindern mit malignem Befund empfehlen wir für die radiologisch kalkpositiven Zylinder eine umfangreichere histologische Aufarbeitung. Bei Verzicht auf den radiologischen Kalknachweis ist eine Bestätigung des Treffererfolges durch den Pathologen kaum zu erwarten. Es sollte daher der Kalknachweis mittels Präparatevergrößerungsradiographie zeitgleich mit der Biopsie zur Dokumentation des Treffererfolgs angestrebt werden.

Summary

Purpose: Comparing the sensitivity in detecting microcalcifications in stereotactically guided core biopsy specimen of the breast of direct magnification (DIMA) specimen radiography (× 7) with the histological examination. Materials and Methods: In 52 patients 509 stereotactically obtained core biopsy (14-gauge) specimens of the breast were radiographed by direct magnification (DIMA) specimen radiography (× 7) and examined histologically. Results: In 188 specimen microcalcifications were detected by magnification radiography compared to 98 by histological examination. Only 3 % of the specimen microcalcifications were seen exclusively in the histological examination. In core biopsies with malignancy the relative proportion of biopsies with radiologically detected microcalcifications was increased (59 % versus 32 %). Conclusion: Concerning the detection of microcalcifications in core biopsy specimen of the breast, the direct magnification (DIMA) radiography (× 7) was superior compared to the histological examination. Due to the high relative proportion of biopsies with radiologically detected microcalcification and malignancy, we recommend a comprehensive histological examination of these specimen. Confirmation of microcalcifications in core biopsies should be achieved by magnification radiography to prove that the suspicious area in the breast was truly sampled. Specimen radiography simultaneously with the biopsy procedure can reduce the number of punctures in the process of documenting the presence of calcifications early in the biopsy procedure.

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