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DOI: 10.1055/s-2007-1011071
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Beurteilung der Durchgängigkeit von koronaren Bypassgefäßen mit einer 2D T2-gewichteten Turbo-Spin-Echo-Sequenz (HASTE) in Atemanhaltetechnik
Assessment of coronary artery bypass graft patency with a 2D T2-weighted breath-hold Turbo-Spin-Echo sequence (HASTE)Publication History
Publication Date:
20 March 2008 (online)
Zusammenfassung
Ziel: Beurteilung der Durchgängigkeit koronarer Bypassgefäße mit einer T2-gewichteten Turbo-Spin-Echo-Sequenz (HASTE) in Atemanhaltetechnik. Methoden: 38 Patienten mit 97 Bypassgefäßen (78 venös, 19 arteriell) und insgesamt 120 distalen Anastomosen wurden bei 1,5 Tesla mittels einer Phased-Array-Körperspule in Rückenlage untersucht. Verwendet wurde eine EKC-getriggerte 2D T2-gewichtete Turbo-Spin-Echo-Sequenz (HASTE) in Atemanhaltetechnik. Referenzmethode war die selektive Koronarangiographie. Das akquirierte Datenmaterial wurde von zwei Radiologen (Untersucher 1 = Facharzt für Radiologie und 2 = Assistenzarzt in der radiologischen Facharztausbildung) separat ausgewertet. Ergebnisse: Bezogen auf den Nachweis durchgängiger Bypassgefäße erzielte Untersucher 1 eine Sensitivität von 96 % (72/75) und eine Spezifität von 91 % (20/22), der positive Vorhersagewert lag bei 97 %, der negative bei 87 %. Von 97 offenen distalen Anastomosen wurden 79 (81 %) korrekt als offen erkannt. Untersucher 2 erreichte eine Sensitivität von 92 % (69/75) und eine Spezifität von 82 % (18/22), positiver und negativer Vorhersagewert lagen bei 95 bzw. 75 %. Von den 97 intakten distalen Anastomosen wurden 59 (61 %) als offen identifiziert. Die Übereinstimmung zwischen den Untersuchern war gut (Cohen's kappa = 68 %, p-Wert [McNemar] = 58 %). Schlußfolgerung: Mit der HASTE-Sequenz ist eine zuverlässige Beurteilung von Bypassgefäßen möglich; sie stellt eine sinnvolle Ergänzung bzw. Grundlage für die Planung von Flußmessungen und der 3D MR-Angiographien dar.
Summary
Aim: To evaluate the patency of coronary artery bypass grafts with a 2D T2-weighted breath-hold turbo-spin-echo sequence. Methods: 38 patients with 97 grafts (19 internal mammary artery and 78 saphenous vein grafts) and a total of 120 distal anastomoses were studied at 1.5 Tesla in supine position using a phased array body coil. An ECG gated 2D T2-weighted breath-hold turbo-spin-echo sequence (HASTE) was performed. Reference method was selective coronary angiography. The image material was evaluated independently by two radiologists (observer one, a radiological fellow and the second a staff radiologist). Results: Observer 1 reached a sensitivity of 96 % (72/75) and a specificity of 91 % (20/22), positive predictive value was 97 %, negative predictive value 87 %. 79 of the 97 (81 %) patent distal anastomoses were correctly identified. Observer 2 achieved a sensitivity of 92 % (69/75) and a specificity of 82 % (18/22), positive and negative predictive values were 95 % and 75 % respectively. From 97 patent distal anastomoses 59 (61 %) were recognized. The interobserver agreement was good (Cohen's kappa = 68 %, p-value [McNemar] = 58 %). Conclusion: Using the HASTE sequence a reliable assessment of graft patency is possible. This sequence is a helpful tool for planning flow measurements and 3D MR angiography.
Schlüsselwörter:
Magnetresonanztomographie - Koronarangiographie - Turbo-Spin-Echo-Sequenz - HASTE - koronare Bypassgefäße
Key words:
Magnetic resonance imaging - Coronary angiography - Turbo-spin-echo sequence - HASTE - Coronary artery bypass grafts